Globale Kampagne Shakira tanzt für Danone durch den Werbeblock

Mittwoch, 12. März 2014
Schöner kann ein Joghurt-Testimonial kaum sein: Shakira im TV-Spot (Alle Bilder: Danone)
Schöner kann ein Joghurt-Testimonial kaum sein: Shakira im TV-Spot (Alle Bilder: Danone)


Solche Prominenz gab's im deutschen Joghurtregal noch nie. Danone hat sich für seine erste globale Activia-Kampagne einen Weltstar an die Seite geholt: Shakira. Ab dem kommenden Sonntag wirbt die kolumbianische Sängerin in über 50 Ländern für den Fruchtjoghurt.
Deutschland-Premiere feiert das 30-sekündige Commercial mit einer Roadblock-Belegung am Sonntagabend um 20.13 Uhr auf allen großen Sendern (Agentur: Vinizius Young & Rubicam, Barcelona). Darin tanzt die kolumbianische Sängerin durch eine Märchenwelt - ihre Interpretation des neuen Activia-Claims "Wohlfühlen kommt von innen" (im Original: "Dare to feel good"). "Nachdem wir im vergangenen Jahr viel Zeit und Ressourcen in das Produkt selbst investiert haben, entwickeln wir Activia im zweiten Schritt gezielt in der Kommunikation weiter", sagt Deutschland-Marketingchef Jan van Twillert im HORIZONT-Gespräch. "Früher kamen wir stark von der Problemlösung her. Die Marktforschung hat gezeigt, dass die Verbraucher die Marke mit ,innerem Wohlbefinden' assoziieren - diese positive Verknüpfung wollen wir verstärken."

Der einstigen Positionierung von Activia als Verdauungsregulierer hatte die EU durch ihre Health-Claims-Verordnung ein Ende bereitet. Seitdem verlor Activia deutlich Marktanteile und kappte stets das Werbebudget - beides soll 2014 wieder ansteigen. Danone plant sowohl für Activia, als auch für Actimel, das seit kurzem mit Modedesigner Guido Maria Kretschmer wirbt, mit einer starken und kontiniuerlichen Präsenz.

Shakira bringt Danone nicht nur ins TV. Online-, Print-, PoS- und PR-Maßnahmen ergänzen den Fernsehauftritt. Vor allem letztere bieten sich zum Kampagnenstart an: Am 25. März bringt Shakira ihr neues Allbum heraus. Ausschnitte aus einem der Songs sind vorab exklusiv in der Activia-Werbung zu sehen. mh

Mehr zu Danones Strategie lesen Sie in HORIZONT 11/2014, die am Donnerstag, 13. März erscheint. Mehr Bilder aus dem noch nicht veröffentlichten Spot und einen Film vom Kampagnendreh gibt's hier:


)
-
-

-
-

-
-

-
-

Meist gelesen
stats