Fire TV Amazon macht bei seiner Hardware-Offensive in Deutschland Druck

Dienstag, 21. Oktober 2014
In der Einführungskampagne für Fire TV zeigt Amazon sein Versandpaket
In der Einführungskampagne für Fire TV zeigt Amazon sein Versandpaket
Foto: Unternehmen
Themenseiten zu diesem Artikel:

Amazon Deutschland Deutsche Telekom


Es läuft nicht rund mit dem Ausbau des Endegeräte-Universums von Amazon. Während sich das Kindle-Lesegerät erfolgreich etablieren konnte, stieß das Fire-Smartphone nur auf wenig Interesse. Aus diesem Flop scheint der Online-Händler gelernt zu haben: In der gerade angelaufenen Kampagne für die Internet-Settop-Box Fire TV setzt Amazon auf seine Markenkraft im Onlinehandel.
Mit der frisch gestarteten Kampagne beweist der E-Commerce-Riese erneut, dass er seine Zielgruppen gut zu segmentieren vermag. Während die Image-Kampagnen zum Kindle in emotionalen und optisch ansprechenden Bildern Amazons Marktführeranspruch bei E-Books unterstreicht, hat der Händler für seine aktuellen Neueinführungen andere Strategien gewählt.
Bei der Kampagne zum Smartphone Fire hat Amazon seinem Netzwerkpartner Deutsche Telekom den kreativen Lead überlassen - vermutlich um von dessen Markenkompetenz im Mobilfunkmarkt zu profitieren. Bei der Settop-Box Fire TV schaltet Amazon zwar eine selbst kreierte Kampagne. Allerdings ist hier zunächst eine ganz andere Box zu sehen: Die unverwechselbare Amazon-Kiste. Die Botschaft des Spots: Amazon liefert schon jetzt alle Produkte nachhause und mit der Settop-Box liefert es ab sofort auch die Unterhaltung direkt auf den Fernseher.

Der Zeitpunkt der Kampagne überrascht allerdings zunächst. Denn bei den Kunden kam die Settop-Box schon im Vorbestellungszeitraum äußerst gut an. Wer aktuell ein Fire TV bestellt muss mit mehreren Monaten Wartefrist rechnen, da das für Deutschland eingeplante Kontingent aufgebraucht ist. Nun hat das Unternehmen offensichtlich nachgeordert. Laut Amazon-Website sollen die Boxen ab 13. Dezember wieder verfügbar sein. Damit kann der Händler voll von der Weihnachtssaison profitieren. cam
Meist gelesen
stats