Ex-BVDW-Geschäftsführer Harald Kratel wird Vice President Global Marketing bei Smaato

Donnerstag, 01. Februar 2018
Harald Kratel, neuer Marketingchef von Smaato
Harald Kratel, neuer Marketingchef von Smaato
Themenseiten zu diesem Artikel:

Harald Kratel AGOF Smaato Arndt Groth Susanne Thompson


Der ehemalige AGOF-Vorstandsvorsitzende und BVDW-Geschäftsführer Harald Kratel hat einen neuen Job. Ab sofort ist er als Vice President Global Marketing bei Smaato, einer Echtzeit-Werbeplattform für Mobile Publisher und App-Entwickler, tätig. Der 58-Jährige tritt in die Fußstapfen von Susanne Thompson und berichtet direkt an den Smaato-Präsidenten Arndt Groth.

Kratels Aufgabe bei der Echtzeit-Werbeplattform ist es, das Markenprofil von Smaato gegenüber Werbungtreibenden und Agenturen als auch Medienpartnern zu schärfen. Dafür will er ihnen die Targeting- und Tracking-Möglichkeiten von Smaato schmackhaft machen. "Leider gibt es diesbezüglich bei den werbungtreibenden Unternehmen immer noch Berührungsängste und Wissenslücken, so ist Programmatic auch heute mehr als Real-Time-Bidding. Den Kunden geht es um Transparenz, Markensicherheit, Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit. Und natürlich Umsatz. Hier werde ich aufzeigen, dass Smaato der perfekte Partner ist", so der neue Marketingchef.

Für seine Zielsetzung bringt Kratel 15 Jahre Erfahrung im Digital Marketing mit. Er startete seine Karriere im Finanzbereich der Bertelsmann AG, wo er unter anderem als Chief Finance Officer von Ufa Sports (später SportFIVE und Lagardère) sowie AOL Europa tätig war. Außerdem war er neben seinen Funktionen als Vorstandsvorsitzender der AGOF und Geschäftsführer des BVDW Mitglied des Ag.ma Vorstandes und Sprecher des Online-Vermarkterkreises im BVDW.

5 Monate BVDW-Geschäftsführung waren genug: Harald Kratel

Mehr zum Thema

BVDW-Geschäftsführung Harald Kratel steigt aus

Nach Stationen als Geschäftsführer der G+J EMS ab 2000 und Chief Marketing Officer von Parship von 2005 bis 2009, arbeitete er ab 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Fullservice-Werbeagentur MLV. 2015 gründet er zudem gemeinsam mit dem Digital- und IT-Business-Netzwerk Hamburg@work und Tricolore Marketing die Neptun Award GmbH, die jährlich die besten crossmedialen Kampagnen auszeichnet.

"Für uns ist Harald Kratel die perfekte Besetzung, wenn es darum geht Werbetreibende, aber auch beispielweise Media-Agenturen in der digitalen Transformation hin zu Programmatic zu unterstützen", sagt Smaato-Präsident Groth über seinen neuen Kollegen. "Er verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Digital Business sowie im Aufbau internationaler e-Commerce-Plattformen, sondern ist auch ein ausgewiesener Werbeprofi- und B2B-Vermarktungsexperte." bre

HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr: die wichtigsten News. Insights. Inspirationen.

 


Meist gelesen
stats