Elbkind-Kampagne Ritter Sport macht Youtuber Simon Unge zum veganen Produkttester

Donnerstag, 06. Oktober 2016
Markenfit: Der Veganer Simon Unge testet die veganen Ritter-Sport-Produkte
Markenfit: Der Veganer Simon Unge testet die veganen Ritter-Sport-Produkte
Foto: Screenshot: Youtube/Ungespielt

An Plakatwänden, Bahnhöfen und in Social Media ist Ritter Sport regelmäßig unterwegs - nun steigt das Traditionsunternehmen aus Waldenbuch auch ins Influencer Marketing ein. Um die beiden neuen veganen Sorten "Dunkle Voll-Nuss Amaranth" und "Dunkle Mandel Quinoa"zu promoten, holten der Kunde und die betreuende Agentur Elbkind den Youtuber Simon Unge ins Boot und luden ihn in den Ritter-Sport-Flagshipstore Bunte Schoko Welt nach Berlin ein.
Die Zusammenkunft ist aus mehreren Gründen sinnvoll für Ritter Sport: Unge (Kanal "Ungespielt") ist einer der reichweitenstärksten Influencer bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - bei Youtube und Instagram folgen ihm jeweils 2 Millionen Menschen, bei Twitter hat Unge 1,6 Millionen Follower und bei Facebook über 500.000 Fans. Viele davon, und das ist der eigentliche Benefit für Ritter Sport, leben wie der Influencer selbst vegan oder vegetarisch. Die neuen Sorten sind die ersten veganen Produkte des Unternehmens - zwar kommen auch Halbbitter und Marzipan ohne Milch aus, da sie aber auf den gleichen Anlagen produziert werden wie milchhaltige Sorten, werden sie nicht als vegan deklariert.
So promotet Ritter Sport die veganen Sorten in den digitalen Kanälen
So promotet Ritter Sport die veganen Sorten in den digitalen Kanälen (Bild: Ritter Sport)
"Simon Unge ist einfach der perfekte Markenbotschafter für die veganen Sorten von Ritter Sport: nicht nur, weil er Veganer ist und eine riesige Reichweite in der jungen Zielgruppe hat, sondern vor allem, weil er einfach ein authentischer Sympathieträger ist", begründet Julia Lammel, Account Managerin bei Elbkind, die Auswahl des Influencers. Die Hamburger Agentur betreut die Digital-Aktivitäten der Marke bereits seit 2010. In diesem Sommer kam auch das Mandat für Social-Media-Betreuung in den USA hinzu. Für Ritter-Sport ist die Zusammenarbeit mit Unge die bislang größte Influencer-Marketing-Kooperation. fam
Meist gelesen
stats