Ebay Spot-Premiere Hamster Hank feiert Weihnachten im Riesenrad

Montag, 04. November 2013
-
-


Im September fuhr Ebay mit seiner neuen Markenkampagne "Was immer dich inspiriert" den Knuddeligkeitsquotinenten deutlich in die Höhe, jetzt macht sich die E-Commerce-Plattform mit einem Weihnachtsspot bereit für die Feiertage. Doch nachdem der Hund seinem Hamsterfreund im ersten Spot noch ein echtes Riesenrad schenkte, ist das Geschenkebudget mittlerweile deutlich schmäler geworden: Zu Weihnachten gibt es für Herrchen und Nagetier nur noch Wollmützen. Der TV-Spot ist nur der "Türöffner" für eine über mehrere Medienkanäle angelegte Markenkampagne, die Ebay als Inspirationsquelle für Shoppingerlebnisse positionieren soll. Dabei liefert der Spot allerdings selbst Content, um die Verweildauer der Konsumenten auf den digitalen Plattformen Ebays zu erhöhen. Hauptdarsteller ist dabei der Hamster, der sich auf seiner eigenen Facebook-Seite als hart arbeitender, aber nicht sonderlich souveräner Nachwuchsstar präsentiert.

Während der TV-Spot eindeutig auf die Niedlichkeit seiner tierischen Hauptdarsteller zielt, zeigt sich Hamster Hank auf seiner Facebook-Seite deutlich bissiger. Bei Fragen nach seinen Filmprojekten fabuliert er wild darauf los und auch seine Qualitäten auf dem roten Teppich lassen noch zu wünschen übrig.

Letzteres gilt derzeit auch für seine Fan-Zahlen. Bisher haben sich knapp 16.000 Facebook-Nutzer als Bewunderer des haarigen Nachwuchsstars geoutet. Eine Promotion, bei der Hank eine Statue bei Madame Tussauds bekommen sollte, sobald die Seite 1 Million Likes erreicht hätte, verpuffte wirkungslos.



Im Rahmen der Ebay-Kampagne ist Hanks Sonderrolle dennoch eine lohnende Investition. Denn auf der eigenen Facebook-Fanseite konzentriert sich der Onlinehändler ausschließlich auf die Präsentation von Produktideen. Unterhaltende Inhalte, die zum Kontaktaufbau mit potenziellen Neukunden in sozialen Netzwerken wesentlich sind, fehlen hier völlig. Diese Lücke schließt dagegen die Fanseite für Hamster Hank, die sich auf unterhaltende Inhalte konzentriert, aber kein Geheimnis aus ihrer Verbindung mit Ebay macht. cam
Meist gelesen
stats