Die Limo Wie Joko & Klaas Mentos und BVB-Star Kevin Großkreutz durch den Kakao ziehen

Montag, 01. Juni 2015
Neue Rollen: Joko als Mats Hummels und Klaas als Kevin Großkreutz
Neue Rollen: Joko als Mats Hummels und Klaas als Kevin Großkreutz
Foto: Screenshot Eckes-Granini

Parodien bekannter Werbespots scheinen im Trend zu liegen: Vor zwei Wochen erst brillierte Matthias Schweighöfer als Manuel-Neuer-Kopie für Krombacher Hell, nun zieht das Pro-Sieben-Gespann Joko & Klaas nach. Ihre Premiere für die Eckes-Granini-Marke Die Limo ist eine gnadenlose Persiflage auf einen Mentos-Spot mit den BVB-Kickern Kevin Großkreutz, Marco Reus und Mats Hummels.
Im September 2013 launchte Mentos sein 45-Minuten-Kaugummi - da lag es für die Karlsruher Kreativagentur Specktakulär nahe, in der Werbung mit Fußballern zusammenzuarbeiten. Die Wahl fiel auf Borussia Dortmund, im Spot waren Mats Hummels, Marco Reus und Kevin Großkreutz zu sehen - letzterer auch mit einer größeren "Sprechrolle". Zudem durfte damals ein Seitenhieb auf BVB-Coach Jürgen Klopp nicht fehlen. Den können sich nun auch Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in ihrer Parodie nicht ersparen. Allerdings geht er mehr auf Kosten von Großkreutz, der von Heufer-Umlauf herrlich imitiert wird.
Die Veralberung des Mentos-Spots kommt dabei nicht von ungefähr: Schon kurz nach der Premiere der 45-Minuten-Kaugummi-Kampagne im Herbst 2013 veralberten die beiden Pro-Sieben-Moderatoren in ihrer Show "Circus HalliGalli" den Auftritt der Dortmunder Stars. Vor allem Großkeutz bekam sein Fett weg. Heufer-Umlauf titulierte das Commercial als seinen "persönlichen Lieblings-Werbespot des Jahres 2013", außerdem überreichten sie Großkreutz ihren Medienpreis "Goldener Umberto".
Der Spot läuft seit dem Wochenende auf reichweitenstarken TV-Sendern und auf den Social-Media-Kanälen von Granini, Die Limo und Joko & Klaas. Entwickelt hat die Kampagne, wie schon vergangene Woche angekündigt, Thjnk in München mit Managing Director Francisca Maass und Account Director Alexander Berg. Die Produktion verantwortete Soup unter Regie von Edward Berger. Liga 01 und NHB besorgten die Postproduktion. fam
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
Bild: Pro Sieben / Claudius Pflug

Mehr zum Thema

Eckes-Granini Joko und Klaas gehen unter Die-Limo-Trinker

Meist gelesen
stats