DeinHandy Mobilfunkhändler feiert werblichen Big Bang auf den RTL-Sendern

Donnerstag, 25. Juni 2015
Die Startkampagne für Dein Handy von der Hamburger Agentur Brandtouch
Die Startkampagne für Dein Handy von der Hamburger Agentur Brandtouch
Foto: Unternehmen
Themenseiten zu diesem Artikel:

Aufschlag RTL Brandtouch Wunderfilm Start-up ProSiebenSat.1


Eine grüne Hand soll künftig das Symbol für die junge Mobilfunkhändler-Marke DeinHandy werden. Den werblichen Aufschlag lässt sich das Berliner Start-up monatlich einen siebenstelligen Betrag kosten. Allerdings geht es bei der Kampagnen nicht nur um die unmittelbaren Abverkaufszahlen, wie CEO Robert Ermich betont: "Für uns ist Fernsehen vor allem ein Marken- und Trustbuilder."

Der von der Hamburger Agentur Brandtouch kreierte 30-Sekünder (Filmproduktion: Wunderfilm) spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn der Handy- und Vertragsvermittler will nicht primär über Preisangebote die Auseinandersetzung mit der etablierten Konkurrenz suchen, sondern mit einem kundenorientierten Vermarktungskonzept punkten. Ermich: "DeinHandy soll für die Nutzer ein One-Stop-Shopping-Erlebnis sein, das wesentlich stressfreier als der Wettbewerb sein wird. Außerdem werden wir mit personalisierten Produktpaketen viel präziser auf die realen Bedürfnisse unserer Kunden reagieren."

Um die dafür nötige langfristige Markenpositionierung aufzubauen, liefert die Kampagne unter dem Claim "DeinHandy. Dein Tarif. Ganz Einfach." zwar einerseits konkrete Produktbeispiele, etabliert aber gleichzeitig auch eine visuell definierte Markenwelt. Bei der Mediastrategie hat sich Ermich von dem Vorbild seines früheren Arbeitgeber inspirieren lassen. Bei Preis24 war der Manager für die Handysparte verantwortlich und konnte dort beobachten, wie sich das Portal über einen Media-for-Equity-Deal mit Pro Sieben Sat 1 Media etablierte: "Das hat mir gezeigt, dass wir einen starken Medienpartner brauchen, wenn wir unsere Marke schnell etablieren wollen."

Robert Ermich, CEO Dein Handy
Robert Ermich, CEO Dein Handy (Bild: Unternehmen)
Die Kampagne läuft nun in den kommenden drei bis vier Monaten ausschließlich auf Sendern der RTL-Gruppe. Allerdings sei das noch keine Entscheidung für eine dauerhafte Partnerschaft: "Wir sehen unser derzeitiges TV-Konstrukt als Testphase und werden im Nachgang evaluieren wie wir weiter machen." Ergänzend schaltet Dein Handy auch Online-Werbung und ist in sozialen Netzwerken präsent. Klar ist aber schon jetzt, dass Ermich auch nach dem Probelauf werblich wohl kaum einen Gang runterschalten wird. Denn für 2015 hat sich der Start-up-Gründer viel vorgenommen: Bis Ende des Jahres soll das im Juli 2014 gegründete DeinHandy zumindest auf Monatsbasis schwarze Zahlen schreiben. cam

Meist gelesen
stats