Content Marketing Unternehmen erhoffen sich Branding-Effekte und setzen auf Klicks

Mittwoch, 20. Juli 2016
Content Marketing liegt derzeit voll im Trend
Content Marketing liegt derzeit voll im Trend
Foto: Colourbox

Content Marketing scheint in deutschsprachigen Unternehmen endgültig angekommen zu sein: Einer Untersuchung der Gruner + Jahr-Tochter Ligatus zufolge setzen bereits 83 Prozent der Werbungtreibenden, Agenturen und Publisher das Kommunikationsinstrument ein. Doch viel zu häufig mangelt es noch an einer Strategie.
Von den 100 befragten Fach- und Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben mehr als 40 Prozent an, Content Marketing sogar intensiv zu betreiben. Immerhin mehr als jede dritte Firma hat bereits erste Gehversuche in diesem Bereich gewagt. Lediglich rund 14 Prozent geben an, noch keine Erfahrungen im Content Marketing gesammelt zu haben. Bei den Unternehmen, die Content Marketing betreiben, ist das Instrument offensichtlich nicht mehr wegzudenken: Bei den Marketing-Aktivitäten für das laufende Jahr ist Content Marketing bei 64 Prozent der Unternehmen fest eingeplant. Was die Ziele dieser Maßnahmen sind angeht, haben die Befragten klare Vorstellungen: Mit 77 Prozent steht Branding unangefochten an der Spitze. Es folgen mit Werten von um die 50 Prozent Zustimmung Kundenbindung, Performance und SEO. Als wichtigste Erfolgskennzahlen gelten dabei Webseitenbesuche und Klicks, die Klarheit der Botschaft und die Werberinnerung spielen jeweils nur eine untergeordnete Rolle.
(Bild: Ligatus)
Unter den bezahlten Ausspielkanälen für Content-Marketing-Maßnahmen stehen soziale Netzwerke ganz oben, 61 Prozent der Befragten verbreiten ihre Inhalte über Social Media. Anzeigen sowie Newsletter-Werbung erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Für Kooperationen mit den derzeit allgegenwärtigen Influencern gilt das überraschenderweise jedoch nicht: Nur knapp 38 Prozent der Unternehmen setzten auf Influencer Marketing. Gründe dafür sind laut Ligatus fehlendes Budget und mangelnde Ressourcen.
(Bild: Ligatus)
Doch auch wenn das Thema Content Marketing inzwischen einen festen Platz im Marketing-Mix zu haben scheint: Die Herausforderungen sind nach wie vor groß. So stimmen die meisten Befragten der Aussage zu, dass viele Unternehmen von einer Strategie im Content Marketing noch weit entfernt seien. Ebenso bemängelt werden fehlendes Budget für die Distribution von Content sowie mangelnde personelle Ressourcen. Knapp die Hälfte der Unternehmen sieht hierin die größte Herausforderung. ire

(Bild: Ligatus)
Meist gelesen
stats