Commerzbank Das wertvollste Investment der Welt

Montag, 02. Mai 2016
Heimkommen und Glück genießen: die Commerzbank gratuliert allen Müttern und Vätern
Heimkommen und Glück genießen: die Commerzbank gratuliert allen Müttern und Vätern
Foto: Commerzbank

Die Commerzbank hat gerade ihren EM-Kampagne mit der Nationalmannschaft anlaufen lassen. Zum Mutter- und Vatertag legt der zweitgrößte deutsche Finanzdienstleister noch einen drauf. Und dabei wird es für Banker richtig schön emotional.
In dem von Thjnk kreierten 47-Sekünder fragt sich Commerzbank-Mitarbeiterin Angelique Wagner, ob sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie bei der Commerzbank gewohnt, stellt sie sich diese Frage nicht einfach am Schreibtisch oder auf der Couch, sondern beim Joggen im grauen Hoodie. Man hört so Aussagen wie "steigende Fixkosten" und "Planungssicherheit gleich Null". Das klingt nicht besonders lohnend für eine Anlage. Es erinnert aber auch stark an den ersten Lauf von Lena Kuske im November 2012 - als das Institut selbstkritisch die eigene Branche hinterfragt hat. Doch diesmal geht nicht um das ganz große Geld, um Vermögen oder hohe Renditen. Es geht um Glück und um das Strahlen in den Augen, wenn Angelique Wagner nach ihrer Runde nach Hause kommt, zu Mann und Kind.
"Wir wollen mit dem Film nicht ein Produkt bewerben, sondern unsere Haltung auf überraschende Art und Weise kommunizieren", sagt Uwe Hellmann, Leiter Brandmanagement bei der Commerzbank. In der Beratung steht nicht mehr der schnelle Abschluss im Zentrum. Vielmehr will die Bank den Kunden zu nachhaltigen Entscheidungen bewegen. Und zwischen den Zeilen schwingt noch eine weitere Botschaft mit: "Die beste Investition, die Menschen tätigen können, ist in die Bildung der Jugend zu investieren", erklärt der Manager.

Der Film wird jetzt erstmal bis zum 8. Mai zu sehen sein. Derzeit ist er vor allem in Online und in den sozialen Netzwerken zu finden. "Wir werden den Film auch auf ausgewählten TV-Sendeplätzen ausstrahlen", sagt Hellmann. Erstmals wurde er am Samstagabend im ZDF um 19.18 Uhr ausgestrahlt, das nächste Mal um 19.25 Uhr im Umfeld der "Sportschau" in der ARD. Weitere Platzierungen erfolgen im Umfeld von Blockbustern und am Dienstag im Umfeld der Champions League-Übertragung. Höhepunkt des TV-Flights ist der 8. Mai. Hier wird man Angelique Wagner und ihrer Familie sieben Mal begegnen. mir
Meist gelesen
stats