Burger King, Bahn, Heide Park Das sind die meistgeteilten Werbespots im Juni

Mittwoch, 13. Juli 2016
Die Kontaktaufnahme mit den Truckern erfolgte per Botschaft auf dem Autodach
Die Kontaktaufnahme mit den Truckern erfolgte per Botschaft auf dem Autodach
Foto: Burger King

Fußball-affine TV-Zuschauer werden einen anderen Eindruck haben. Aber in den vergangenen Wochen drehte sich in den Werbeblöcken und im Web beileibe nicht alles ums runde Leder. Dass das tatsächlich so war und dass auch Werbefilme ohne Fußball-Bezug gut angekommen sind, zeigt die aktuelle Auswertung von Unruly für den Monat Juni.

Die auf der Anzahl der Shares im Social Web beruhende Unruly-Auswertung zeigt, dass nicht nur die internationalen EM-Kampagnen von Marken wie Nike, Volvo, Beats By Dre und Carlsberg die Nutzer im EM-Monat begeistert haben. Auch einige deutsche Werbevideos sind so gut angekommen, dass sie eifrig geteilt wurden. 

Die Nase vorn hatte im Juni Burger King. Die von Grabarz & Partner ersonnene Truckvertising-Aktion, mit der das Unternehmen das Werbeverbot auf Autobahnen aushebelte und Lastwagenfahrer auf die nächsten Burger-King-Restaurants aufmerksam machte, liegt mit mehr als 65000 Shares unangefochten auf Rang 1. 

Die Deutsche Bahn landet mit dem viel besprochenen Spot "Der Fan" auf Rang 2. Das Commercial, mit dem die Bahn und BBDO das Tabu-Thema Homosexualität im Fußball aufgreifen, wurde gut 35000 Mal geteilt. „Unsere Datenanalysen zeigen, dass gerade die deutschen User Videos vor allem dann teilen, wenn sie ein Gespräch oder einen Austausch beginnen möchten“, erklärt Martin Dräger, Geschäftsführer Deutschland von Unruly. „Gesellschaftsrelevante Themen können die Viralität eines Videos enorm beeinflussen", erklärt Dräger den Erfolg des Bahn-Spots, der geschickt eine Woche vor Start der Fußball-EM ausgespielt wurde. 

Auf Rang 3 schafft es das Commercial des Heide Park Resort, das die Achterbahn „Colossos“ mit spektakulären neuen Perspektiven in Szene setzt, gefolgt von der Wunscherfüllungs-Aktion #daguckste von easyCredit sowie Hornbachs „Heldenkranz“-Tribut an die Halbglatze.

Die meistgeteilten Werbespots im Juni


1.

Burger King - Truckvertising - 65.799 Shares

 

 

2.

Deutsche Bahn - Der Fan - 35.361 Shares

 

3.

Heide Park Resort - Colossos OnRide 360° - 13.691 Shares

 

4.

easyCredit - #daguckste - 13.657 Shares

 
 

5.

Hornbach - Heldenkranz - 11.513 Shares

Meist gelesen
stats