Brand Identity Mastercard verpasst sich nach über 20 Jahren neues Logo

Freitag, 15. Juli 2016
Das neue Logo von Mastercard
Das neue Logo von Mastercard
Foto: Mastercard
Themenseiten zu diesem Artikel:

MasterCard Incorporated Markenlogo Raja Rajamannar


Kaum ein Markenlogo ist so bekannt wie jenes von Mastercard - schließlich ziert es Bankautomaten auf der ganzen Welt. Zum ersten Mal seit 1996 hat sich das Kreditkartenunternehmen jetzt eine neue Brand Identity verpasst. Das neue Markenlogo soll dabei moderner und einfacher sein, freilich ohne auf die ikonischen roten und gelben Kreise zu verzichten.
Nach Angaben des Unternehmens ist die Anpassung des Designs für Mastercard unabdingbar, um in Zeiten der digitalen Transformation mitzuhalten. Deshalb habe man sich für eine simples Redesign entschieden, das vor allem für die digitalen Kanäle optimiert wurde. Anders als bei dem alten Logo, das seit mehr als 20 Jahren zum Einsatz kam, sind die beiden Kreise nun noch stärker miteinander verbunden (siehe Vergleich zwischen altem und neuen Logo unten). Die entscheidende Neuerung: In dem neuen Design ist der Mastercard-Schriftzug nicht mehr in das Logo integriert, sondern wird künftig unter oder neben den Kreisen zu sehen sein.
Neu und alt im Vergleich - das bisherige Mastercard-Logo war seit 1996 im Einsatz
Neu und alt im Vergleich - das bisherige Mastercard-Logo war seit 1996 im Einsatz (Bild: Mastercard)
"Mastercard zählt zu den wenigen Marken, die auf der ganzen Welt einen sofortigen Wiedererkennungswert haben", sagt Raja Rajamannar, Chief Marketing and Communications Officer bei Mastercard. "Damit wir in diesem innovativen digitalen Umfeld mit immer rasanteren Geschäftsentwicklungen erfolgreich bestehen können, möchten wir unsere Marke modernisieren und weiterentwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns für ein schlichtes und zugleich elegantes Design entschieden, das unverkennbar für Mastercard steht."
Das neue Logo ohne Schriftzug auf schwarzem Grund
Das neue Logo ohne Schriftzug auf schwarzem Grund (Bild: Mastercard)
Der laut Mastercard umfassendste Markenrelaunch in der Unternehmensgeschichte wird erstmals im Zuge der Weiterentwicklung des integrierten digitalen Zahlungsservice Masterpass in diesem Monat sichtbar. Im Herbst wird die neue Brand Identity dann auch bei allen Mastercard-Produkten, im Handel und auf den digitalen Plattformen zu sehen sein. Entwickelt wurde das neue Logo von Pentagram Design in New York. tt


Meist gelesen
stats