Birkenstock Yvonne Piu wird Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Produkt

Mittwoch, 01. April 2015
Yvonne Piu kommt von Leder & Schuh in Graz
Yvonne Piu kommt von Leder & Schuh in Graz
Foto: Birkenstock

Neuzugang bei Birkenstock: Ab 1. Juni wird Yvonne Piu Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Produkt beim Schuhhersteller mit Sitz in Neustadt/Wied. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet die 48-Jährige Marketing, Trade Fairs & Event sowie Product & Design. Als Mitglied der Geschäftsbereichsleiter-Ebene berichtet Piu direkt an die beiden CEOs Oliver Reichert und Markus Bensberg.
"Mit der Schaffung dieser neuen Schlüsselposition setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie um und verstärken unser Führungsteam in dem für uns wichtigen Markenbereich", sagt Reichert. Ziel sei es, alle Teile des Unternehmens weiter auf ihre Kernaufgaben zu fokussieren und gleichzeitig den Ansprüchen des Wachstums und der Organisation gerecht zu werden. Aktuell arbeitet Piu bei der österreichischen Schuh-Einzelhandelskette Leder & Schuh, wo sie für Shoe 4 You und Jello als Geschäftsführerin für Produkt, Merchandising und Organisation verantwortlich ist. Zuvor war die Kommunikationswirtin bei Hugo Boss als Verkaufsleiterin für die Schuh- und Accessories-Sparte zuständig, zunächst in Deutschland, dann weltweit als Leiterin des Brandmanagements. Weitere Stationen waren Overland mit den Lizenzmarken Caterpillar, Paul Smith und Stride sowie die britische Pentland Group (Kickers).

Mit der Etablierung der neuen Position gehen bei Birkenstock einige organisatorische Veränderungen einher. Rudy J. Haslbeck, Director Product & Design, wird künftig an Yvonne Piu berichten. Jochen Gutzy, der kommissarisch die Leitung des Marketings übernommen hatte, soll sich ganz seiner Funktion als Head of Communications widmen. fam
Meist gelesen
stats