Special

Borussia Dortmund gilt als erfolgreichste deutschsprachige Marke auf Instagram
Screenshot

Bibi, BVB und Co Die 10 größten deutschen Influencer und Marken auf Instagram

Borussia Dortmund gilt als erfolgreichste deutschsprachige Marke auf Instagram
Welche deutschen Influencer und Marken können auf Instagram die meisten Follower hinter sich scharen? Dieser Frage ist die Analyseplattform InfluencerDB nachgegangen und hat die jeweils zehn erfolgreichsten Accounts ermittelt. In den Ergebnissen finden sich Social-Media-Bekanntheiten und etablierte Brands - aber auch die ein oder andere Überraschung.
von Giuseppe Rondinella, Freitag, 31. März 2017
Alle Artikel dieses Specials
X
Screenshot Instagram.com/bonniestrange
#noshit
Mit Influencern zur Best-Case-Kampagne

    Für die Auswertung hat InfluencerDB alle deutschsprachigen Instagram-Kanäle untersucht. Das bedeutet, dass deutsche Influencer und Marken, die etwa aus Reichweitengründen auf Englisch posten, aus der Analyse bewusst herausgelassen wurden. Beispiel Lisa und Lena: Der Account der deutschen Zwillingsschwestern ist mit mehr als zehn Millionen Followern äußerst erfolgreich, taucht aber in der Liste nicht auf, weil die Bilder und Videos mit englischen Texten unterlegt sind.

    Laut InfluencerDB-Auswertung ergibt sich demnach folgendes Bild: Der reichweitenstärkste deutschsprachige Instagram-Account ist - wenig überraschend - der von Bianca Heinicke alias Bibis Beauty Palace (siehe Chart unten). Die 24-Jährige gilt bereits seit einigen Jahren als Aushängeschild der deutschen Social-Media-Landschaft und ist vor allem durch ihre Youtube-Videos bekannt geworden. Auf Instagram hat sie über fünf Millionen Abonnenten und liegt damit knapp vor Dagi Bee mit 4,6 Millionen.

    Des weiteren finden sich in den Top-10 mehr oder weniger bekannte Influencer wie Julienco, der es im Dezember mit einem seiner Videos in das Ranking der erfolgreichsten Youtube-Videos im Jahr 2016 schaffte. Oder Julien Bam, der im September vergangenen Jahres für eine Snapchat-Kampagne von Fanta eingesetzt wurde. Auf Platz 9 und 10 finden sich die ehemalige "Germanys Next Topmodel"-Gewinnerin Stefanie Giesinger und der Comedian Simon Desue.

    Die Top 10 der deutschen Influencer auf Instagram (in Mio.)

    Quelle: (InfluencerDB, Stand: 16.03.2017)


    Von den Top10-Influencern auf Instagram kann übrigens Bianca Heinicke mit 25.000 Dollar den größten Media Value per Post verzeichnen. Der Wert beschreibt den geschätzten Marktwert pro Post - also den Wert, den man ausgeben müsste, um die gleiche Medienreichweite mit Instagram Ads zu erzielen. Der Zehntplatzierte Simon Desue weist einen Wert von etwas mehr als 6.000 Dollar auf.
    Andreas Türck Felix Hummel
    Bild: Buzzbird

    Mehr zum Thema

    Buzzbird-Chefs Andreas Türck und Felix Hummel "Facebook wird jetzt richtig heiß für Influencer, definitiv"

    Bei den Marken gibt es laut InfluencerDB eine überraschende Pole-Position. Der Instagram-Account von Borussia Dortmund führt das Feld mit 3,6 Millionen Abonnenten an. Der Account des FC Bayern München hat mit 9,2 Millionen zwar deutlich mehr Anhänger in dem sozialen Netzwerk, postet aber in englischer Sprache. Hinter dem BVB reiht sich der deutschsprachige Account von Instagram selbst ein, gefolgt von Mercedes-Benz und dem Account der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Drogeriekette dm kann sich in den Top10 gleich mit zwei Kanälen positionieren.

    Die Top 10 der deutschen Marken auf Instagram (in Mio.)

    Quelle: (InfluencerDB, Stand 16.03.2017)

    Meist gelesen
    stats