Bastian Schweinsteigers Abschied aus München Beats by Dre zeigt, wie emotionales Storytelling geht

Montag, 13. Juli 2015
Beats by Dre verabschiedet Bastian Schweinsteiger nach Manchester
Beats by Dre verabschiedet Bastian Schweinsteiger nach Manchester
Foto: Beats by Dre

Nach 17 Jahren verlässt Bastian Schweinsteiger den FC Bayern München und wechselt zu Manchester United. Für viele Bayern-Fans eine Katastrophe - und ein sehr emotionales Ereignis. Schweinsteigers Werbepartner Beats by Dre hat es geschafft, dafür die richtige Sprache zu finden.
Ein Hotelzimmer in München. Bastian Schweinsteiger schaut aus dem Fenster, packt eine Reisetasche, schreibt einen Brief. Im Off läuft Heldenmusik, während die Fußball-Kommentatoren Sebastian Hellmann und Wolff-Christoph Fuss die Beweggründe des 30-Jährigen dafür erklären, nach 17 Jahren den FC Bayern München zu verlassen und zu Manchester United zu wechseln. Und während Fuss davon erzählt, dass Deutschland stolz sein könne auf den Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, setzt Schweinsteiger seine Beats-Kopfhörer auf und steigt in eine schwarze Limousine - und seine Reise in einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Dazu läuft der Song "So wie du bist" von Motrip.
Unterm Strich steht die Botschaft: Die einzige Stimme, auf die man hören sollte, ist die eigene. Mit dem Spot, der auf Youtube und auf Facebook zu sehen ist, stellt Beats by Dre einmal mehr unter Beweis, dass die Marke etwas von emotionalem Storytelling versteht. Bereits zur Fußball-WM im vergangenen Jahr begeisterte der Kopfhörerhersteller mit dem Spot "The Game before the Game" die Massen: Fast 30 Millionen Youtube-Klicks erhielt das Video seit dem Upload im Juni 2014.
neymar1.jpg

Mehr zum Thema

Auftritt des Tages Die krachende Star-Parade von Beats by Dre

Und noch etwas ist äußerst bemerkenswert an dem inhouse kreierten Spot: Schweinsteigers Wechsel wurde am 11. Juli offiziell verkündet. Noch am selben Tag wurde das Video auf dem Beats-Kanal auf Youtube hochgeladen. Zwar wurde in den Tagen zuvor bereits über den Wechsel spekuliert, sodass sich die Marke wohl frühzeitig darauf vorbereitet hat. Doch selbst dann ist es eine beachtliche Leistung von Beats by Dre, innerhalb kürzester Zeit einen derart hochwertig produzierten, prominent besetzten Spot zu drehen. Für die Produktion zeichnet Czar verantwortlich, Regie führte Simon Verhoeven.

Die Latte für Unternehmen wie Adidas liegt damit hoch. Bislang hat sich der Sportartikler in Sachen Schweinsteiger noch zurückgehalten. Aber es bleibt ja auch noch Zeit: Ab der kommenden Saison ist Adidas Ausrüster von Schweinsteigers neuem Club Manchester United. ire
Meist gelesen
stats