Auto Zeitung Honda mit der besten Qualität, Porsche mit dem besten Service

Freitag, 06. Mai 2016
Honda überzeugt die Teilnehmer des Qualitätsreport mit Modellen wie dem Jazz
Honda überzeugt die Teilnehmer des Qualitätsreport mit Modellen wie dem Jazz
Foto: Honda

Die beste Qualität bietet Honda, den besten Service Porsche. Das sind zwei Kernergebnisse des aktuellen Qualitäts-Reports der "Auto Zeitung". Für das Ranking bewerten die Leser der Auto Zeitung - das Magazin erscheint in der Bauer Media Group - Produktqualität und den Service der Autohäuser und Werkstätten.
Insgesamt analysiert der Report 29 Marken. Dass Honda mit einem Gesamtindex von 109,6 am Ende vorne steht, ist nicht unbedingt ein Zufall. Schon im vergangenen Jahr stellten die Teilnehmer dem japanischen Hersteller eine hohe Qualitätorientierung aus.
Die Top 10 der besten Automarken
Die Top 10 der besten Automarken (Bild: Auto Zeitung)
Für das Urteil der Autokunden sind neben harten Fakten wie Pannenanfälligkeit und unerwartete Reparaturen auch weiche Faktoren entscheidend. Hinter Honda parken Porsche und Toyota mit einem Indexwert von 107,6 bzw. 104,5. Beide Marken haben sich in der Qualitätswahrnehmung der Kunden deutlich verbessert. Im vergangenen Jahr stand Porsche noch auf Platz 5, Toyota auf Platz 8. Vorjahressieger Subaru rutscht diesmal auf Platz 8 ab. BMW, im vergangenen Jahr noch Platz 3, landet auf dem 6. Platz. Auf den hinteren Rängen platzieren sich Peugeot (95,1), Alfa Romeo (93,2) und Fiat (92,7).
Diese zehn Marken bieten den besten Service
Diese zehn Marken bieten den besten Service (Bild: Auto Zeitung)
Ein etwas anderes Bild zeigt sich beim Service: Zum zweiten Mal in Folge sichert sich hier Porsche (112,2) den ersten Platz für seine Werkstätten. Einen gewaltigen Sprung nach vorne macht Suzuki (107,7). Im vergangenen Jahr noch auf Platz 18, steht die Marke 2016 jetzt auf dem 2. Platz. Dadurch rutscht Subaru (107,5) um einen Platz nach hinten. Wie in den Jahren zuvor beurteilten die Leser ihre konkreten Erfahrungen der letzten zwölf Monate. Nachholbedarf attestiert die Umfrage den Marken Chevrolet (93,1), Fiat (91,7) und Dacia (81,8). mir

Die Studie

An der Umfrage der Auto Zeitung haben sich in diesem Jahr über 12.500 Leser beteiligt. Die Teilnehmer bewerteten ihre Fahrzeuge der Baujahre 2010 bis 2015. Für 29 Marken lag am Ende eine ausreichende Datenbasis für ein repräsentatives Ergebnis vor.
Meist gelesen
stats