Auftritt des Tages Yorkshire Tea besingt Tee in bester Monty-Python-Tradition

Dienstag, 29. Oktober 2013
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Yorkshire Monty Python Onlinefilm Spam Bungay London Monaco



Spätestens seit dem unsterblichen "Spam"-Song von Monty Python ist es eigentlich kein Geheimnis: Niemand besingt alltägliche Lebensmittel so umwerfend komisch wie die Briten. An diese Tradition schließt die Marke Yorkshire Tea in ihrem neuesten Onlinefilm nahtlos an, der Tee maßlos übertrieben und maßlos komisch als Allheilmittel gegen alle Wehwechen der Welt anpreist. Very british und zugleich im Dienst der Marke sehr effektiv.
Schon das Setting für das Tee-Loblied lässt bei Monty-Pyhthon-Fans nostalgische Gefühle hochkommen. Wie in vielen Spots der Comedy-Truppe versammeln sich die mäßig glaubwürdig verkleideten Darsteller des Spots einfach auf einer Wiese in der englischen Provinz. Ziel ist es, die vielen Alltagsprobleme aufzuzeigen, bei denen eine nette, heiße Tasse Tee Abhilfe schaffen kann. Was die Kreativagentur Beattie McGuinness Bungay, London, hier allerdings als Alltagsproblem definiert, kann sich sehen lassen.

Das Lied beginnt noch relativ harmlos bei der Trennung eines Liebespaares, doch schon im nächsten Schritt geht es um einen Pfeilschuss ins Knie. Danach wird die Liste der Fälle, bei denen Tee das Mittel der Wahl sein soll, immer bunter: Beginnend von Siegesfeiern in Monaco über historische Duelle bis hin zu Zombie-Epidemien - die Welt ist stets ein besserer Ort mit einer Tasse Tee.

Der liebenswürdige Online-Film zeigt schon durch seine Machart, dass er als Botschaft einer regionalen englischen Marke gedacht ist. Dabei gelingt es ihm überraschenderweise alle bekannten Klischees der Liebe der Engländer zu Tee zu bedienen, dabei aber gleichzeitig das altbekannte Produkt durch die frei erfundenen Behauptungen noch einmal neue und sympathisch zu inszenieren. Ziel ist es hier weniger, neue Kunden zu gewinnen, sondern die Stammverwender in ihrer Produktpräferenz zu bestätigen. cam
Meist gelesen
stats