Auftritt des Tages Jim Beam verklagt Bären wegen Honigdiebstahls

Dienstag, 27. August 2013
-
-

Whisky mit Honiggeschmack gehört aktuell zu den großen Trends im Spirituosenmarkt. Doch das führt auch dazu, dass der Wettbewerb um den süßen Alkoholveredler noch erbitterter wird. Beam Global, zu dessen Sortiment Jim Beam Honey gehört, zieht in den USA nun die Konsequenz daraus und verklagt die Bären. Denn ihre Liebe zum Honig gefährdet den Nachschub von Jim Beam Honey. Die Hauptrolle in der von Edelman kreierten Kampagne spielt der fiktive Anwalt Jackie Chiles, der als Charakter des Sitcom-Klassikers "Seinfeld" in den USA Kultstatus erlangte. Wie in der Sitcom ist er auch in dem Auftaktfilm der Kampagne sofort bereit, die auf eher zweifelhaften Argumenten begründete Schadenserssatzklage zu übernehmen.

Onlinenutzer können sich an der Aktion beteiligen, indem sie zu dem Thema unter dem Hashtag #suethebears tweeten. Für jeden Tweet wird Beam Global 100 US-Dollar an die Initiative Pollinator Partnership spenden. Die Initiative erforscht die Ursachen des sogenannten Colony-Collaps-Syndroms, das in den vergangenen Jahren die Zahl der Bienen dramatisch reduziert hat.

Diese Balance einer humorvollen Aktivierungskampagne für eine sehr reales und ernstes Thema fordert vom Jim-Beam-Markteting eine heikle Balance. In der Vergangenheit erlebten schon einige Marken ein PR-Desaster, die sich mit humorvollen Kommentaren zu Umwelt- und Gesellschaftskrisen meldeten. So startete die Modemarke American Apparel während des Hurricans Sandy eine Verkaufspromotion in den betroffen Gebieten für alle Menschen, "die sich während des Sturms langweilten". Die Marke war anschließend gezwungen, sich für die leichtfertige Kommentierung der schwerwiegende Umweltkatastrophe öffentlich zu entschuldigen.

Doch die US-Kampagne fügt sich zumindest nahtlos in den weltweiten Markenauftritt der Bourbon-Herstellers zu Jim Beam Honey ein. Auch in Deutschland spielt in der Kampagne von Jung von Matt / Brand Activation ein Bär die Hauptrolle: Glücklich sitzt er mit einem Jim Beam Honey in einer Bar und weigert sich, einer Biene etwas von seinem getränk abzugeben. cam
Meist gelesen
stats