Almdudler Limonadenhersteller wirbt mit neuem Slogan und durstigem Alpen-Robinson-Crusoe

Dienstag, 14. April 2015
Der Almdudler-Spot ist Teil des neuen Markenauftritts
Der Almdudler-Spot ist Teil des neuen Markenauftritts
Foto: Screenshot Youtube

Ganz so alt wie die Geschichte vom Schiffbrüchigen Robinson Crusoe ist die Unternehmenshistorie des österreichischen Getränkeherstellers Almdudler nicht - trotzdem macht der Romanheld von Daniel Defoe in einer Alpen-Version nun Werbung für den Limonadenkonzern. Der Grund: Nach knapp 30 Jahren hat sich Almdudler einen neuen Markenauftritt mitsamt neuem Claim zugelegt.

Seit 1986 warb das österreichische Traditionsunternehmen mit dem alten Slogan. Nun wird aus "Wenn die kan Almdudler hab'n, geh i wieder ham" leicht abgewandelt der Spruch "Wenn du an Almdudler hast, bist du net allan!". "Almdudler steht von Grund auf für Geselligkeit, Lebensfreude und Miteinander. Was wir schon lange als Selbstverständlichkeit leben, soll sich nun noch stärker in unserer Kommunikation und Werbung wiederfinden", sagt Geschäftsführer Gerhard Schilling. Für den Konzern bedeute das die Weiterentwicklung der gesamten internen und externen Kommunikation. "In Zeiten, in denen Individualisierung und die Sehnsucht nach Austausch und Miteinander immer stärker spürbar werden, muss nicht nur Almdudler, sondern auch unsere Kommunikation nahe an den Menschen sein", so Schilling. "Unser Fokus lag nicht darauf, uns in der Werbung neu zu erfinden, sondern das zu stärken, was bereits von Anfang an da war", ergänzt Almdudler-Marketingleiter Claus Hofmann-Credner.
Marketingleiter Claus Hofmann-Credner (r.) und Geschäftsführer Gerhard Schilling
Marketingleiter Claus Hofmann-Credner (r.) und Geschäftsführer Gerhard Schilling (Bild: Almdudler)
Der Markenauftritt entstand unter der kreativen Leitung der Agentur Dirnberger de Felice Grüber in Wien. PPM Filmproductions zeichnet für den Spot verantwortlich, Regie führte Marc Schölermann. Zu sehen ist die TV-Kampagne seit vergangener Woche in Österreich, international wird der Spot auf den wichtigsten Web-TV-Kanälen und Youtube platziert. Insgesamt will Almdudler von April bis Dezember so über 80 Millionen Kontakte erreichen. Zudem soll es im Umfeld des Eurovision Song Contests (ESC) Ende Mai in Wien spezielle Trailer, Promos und Events geben. fam

Meist gelesen
stats