Allez les Fans Beats by Dre liefert die Hymne zu deutsch-französischem WM-Duell

Freitag, 04. Juli 2014
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Rhein Brasilien The The Game Paris Berlin Hymne


Auf beiden Seiten des Rheins bereiten sich in diesen Stunden die Fans der deutschen und französischen Nationalmannschaft auf das große Viertelfinal-Duell in Brasilien vor. In diese Ruhe vor dem Sturm meldet sich der Kopfhörerhersteller Beats by Dre mit einer speziellen Fassung seiner WM-Kampagne "The Game before the Game". Das in Rekordzeit von der britischen Agentur The Mission in Paris und Berlin gedrehte Video holt prominente franzöische und deutsche Fans vor die Kamera. Den Soundtrack zum Werbefilm (Produktion: Luti Media) liefern wie gewohnt Jamie N Commons & X Ambassadors mit ihrem Hit "Jungle", allerdings stehen hier nicht wie in der bisherigen Kampagne keine Fußballer im Mittelpunkt der Handlung, sondern die Fans. Beats bleibt hier jedoch seiner großen Linie treu und konnte Stars aus der Musik- und Sportszene rekrutieren. Mit dabei sind unter anderem der französische Rapper Black M, die fünffache Olympia-Goldmedaillengewinnerin Claudia Pechstein, der deutsche Rapper MC Fitti und Culcha-Candela-Sänger Matteo.

Die Marke hat schon in der Vergangenheit große sportliche Rivalitäten aufgegfriffen, um die eigenen Kopfhörer in Szene zu setzen. Wie Marketingmanager Omar Johnson auf dem Werbefestival in Cannes verriet, wird dabei auch TV-Werbung wie Social Media eingesetzt, um Dialoge rund um die Marke zu zünden. Dabei hilft der Marke, dass sich die Kopfhörer bei vielen Sportlern offensichtlich tatsächlich als Teil ihres Vorbereitungsritual etabliert hat. Diese Verwurzelung greift so tief, dass sich die Fifa gezwungen sah, alle an der WM teilnehmenden Fußballer noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass innerhalb der Stadien nur Kopfhörer des offziellen Sponsors Sony genutzt werden dürfen. Damit kann sich Nicht-Sponsor Beats by Dre noch vor dem Ende des Großevents zusammen mit Nike zu den erfolgreichsten Ambush-Marketern der WM rechnen. cam
Meist gelesen
stats