47, nicht 11, aber affig Das legendäre Quiz der Marken Gala zum Mitmachen

Montag, 28. Oktober 2013
Ohne fundiertes Markenwissen ging beim Quiz am Samstagabend gar nichts
Ohne fundiertes Markenwissen ging beim Quiz am Samstagabend gar nichts

Wie gut kennen Sie sich mit Marken aus? Der Marketing Club Frankfurt testet die Gäste der Frankfurter Marken Gala alljährlich mit einem von langer Hand ausgedachten Quiz auf ihr Markenwissen. Weil das Gros der Gäste in den Vorjahren fieberhaft am Smartphone nach den Antworten suchte, ließ sich Creative Director Ingo Krauss für das diesjährige Event, das am Samstag in feierlichem Rahmen in der Alten Oper stattfand, etwas Besonderes einfallen: 16 Fragen, die selbst mit Google-Hilfe schwer zu knacken waren. Herausforderung genug? Hier kommen die Fragen:
Das gab's auf der Marken Gala zu gewinnen
Das gab's auf der Marken Gala zu gewinnen
47, nicht 11, aber affig?

Vor mehr als 200 Jahren musste er leiden. Heute trägt welche Marke seinen Namen?

Der Urahn wohnte in Frankfurt, dann kam ein Schaf dazu?

Manche Menschen haben ihn einfach. Deshalb macht welcher Markenname durchaus Sinn, obwohl die Erfinder das wahrscheinlich gar nicht wussten?

Vor langer Zeit war er Gouverneur. Welche Marke "klaute" seinen Namen?

Das Symbol reimt sich auf "Husch" und ziert welche Marke?

Viele Menschen haben mehrere davon. Welche Marke heißt auf Englisch wie eins davon? (Es geht nicht um Sommersprossen.)

Welche Marke heißt wie ein Tier, zeigt aber auf seiner Packung nicht das gleiche Tier?

Welche Marke hat ein Grußwort im Namen und prickelt so schön?

Welcher Markenname wird im Alltagssprachgebrauch oft als Synonym für etwas Althergebrachtes gebraucht?

Natürlich essen ihn auch Mädchen, aber auf der Packung welcher Marke lacht uns seit 1983 nur ein kleiner Junge an?

"Donnerwetter" hieße welche Marke auf Deutsch, wenn man sie denn übersetzt hätte?

Im Logo welcher Marke sind zwei Herzen mehr als in der Tür seines eher primitiven Vorbilds?

Welche Marke hat sich im Produktdesign ein bisschen von der guten alten Tante Ju (Ju 52) inspirieren lassen?

Im Wilden Westen ritten sie meist vorne weg, heute finden wir welche Marke gleichen Namens meistens "hinten"?

Stellen Sie sich einen Kreis vor. Darin befinden sich zwei gegenüberliegende, große Ds - das linke spiegelverkehrt - die durch zwei übereinanderliegende, waagerechte Linien verbunden werden. Vor welchem Markennamen finden wir dieses Symbol?

Die Antworten veröffentlicht HORIZONT.NET am Dienstag Nachmittag. Wer glaubt, sie alle zu kennen, schreibt unter dem Betreff "Marken-Quiz" an info@horizont.net. Die ersten Fünf, die mindestens 13 Antworten richtig haben, gewinnen je zwei Tickets für den Jahreskongress Werbung 2013. mh
Meist gelesen
stats