3 Influencer to watch Diese Instagrammer haben im Dezember für Aufsehen gesorgt

Freitag, 19. Januar 2018
Die erst 16-jährige Lisa-Marie Schiffner wirbt unter anderem für die Uhrenmarke Cluse
Die erst 16-jährige Lisa-Marie Schiffner wirbt unter anderem für die Uhrenmarke Cluse
© Instagram

Werbungtreibende, die auf der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten mit Social-Media-Bekanntheiten sind, finden sich oft in einem Influencer-Dschungel wieder. HORIZONT Online und die Analyse-Plattform InfluencerDB hatten aus diesem Grund im April die monatliche Serie "3 Influencer to watch" gestartet, in der drei Instagrammer vorgestellt werden, die im vergangenen Monat besonders auf sich aufmerksam gemacht haben. Diesmal konnten Robert Jahns, Lisa-Marie Schiffner und Sabrina überzeugen.

DIE AUSWERTUNG

Die Auswertung erfolgt jeden Monat in drei Kategorien. Zum einen wird in der Kategorie "Top-Influencer" ein Instagrammer vorgestellt, der mehr als 400.000 Follower, ein positives Wachstum und einen sogenannten Qualityscore von über 85 Prozent aufweisen kann. Mit Letzterem ist Qualität der Followerschaft gemeint, sprich: Gibt es Karteileichen, interagieren die Follower mit dem Content, etc. InfluencerDB kann diese Metrik mit einer Software berechnen. Ein "Rising Star" ist, wer mindestens 50.000 Follower, 4,5 Prozent Wachstum und einen Qualityscore von mindestens 75 Prozent hat. Die "Monthly Discovery" muss mindestens 10.000 Follower, ein positives Wachstum und einen Qualityscore von mindestens 75 Prozent aufweisen sowie in besonderer Art und Weise im vergangenen Monat herausgestochen haben. In allen drei Kategorien liegt der Fokus ausschließlich auf Instagram.

Top-Influencer: @nois7

Hinter dem Account nois7 versteckt sich der Fotograf, Art Director und Digital Artist Robert Jahns, der wie kaum ein anderer versteht, seine Städte-oder Landschaftsfotografien zu inszenieren. Mit über 1,1 Millionen Folloowern ist Jahns in der Instagram-Community längst bekannt wie ein bunter Hund und erreichte 2016 beim "Instagrammer of the Year Award" in der Kategorie "Top 100 Photographers on the Web" international Platz 13 und Platz 1 in Deutschland.
Die Performance von Robert Jahns auf Instagram.
Die Performance von Robert Jahns auf Instagram. (© InfluencerDB)
"Robert Jahns erschafft mit seinen Werken eine Mischung aus realistischer Fotografie und fantasievoller Kunst. Diese Verschmelzung performt auf Instagram erwartungsgemäß hervorragend. Robert schafft es, eine breite Zielgruppe zu erreichen und in seinen Bann zu ziehen", sagt InfluencerDB-Chef Robert Levenhagen, der den Hamburger prompt zum Top-Influencer im Dezember auserkoren hat. Seine Bilder haben längst auch das Interesse von Werbepartnern wie Mercedes, E.O.N. und Hiawei geweckt. Für den Energieanbieter E.O.N. postete Jahns jüngst etwa ein Bild in seinem typischen Stil, in dem er visualisierte, wie die Stadt der Zukunfts aussehen könnte. Im Schnitt kommentieren seine Posts 443 Nutzer. Jahns Media Value per Post, auch Medienäquivalenzwert genannt, liegt bei über 4000 US-Dollar. Der Wert beschreibt den geschätzten Marktwert pro Post - also den Wert, den man ausgeben müsste, um die gleiche Medienreichweite mit Instagram Ads zu erzielen.

Ein Beitrag geteilt von Robert Jahns (@nois7) am



Rising Star: @lisamarie_schiffner

Die erst 16-jährige Lisa-Marie Schiffner ist in den Augen von InfluencerDB der Rising Star des Monats Dezember. Mit einem derzeitigen Wachstum von 18 Prozent belegt sie Platz 7 der wachstumsstärksten, deutschsprachigen Instagram-Accounts des vergangenen Monats. Bekannt wurde die Österreicherin vor allem durch ihren Youtube-Kanal mit fast 200.000 Abonennten und durch die App Musical.ly. Auf ihrem Blog spricht sie hauptsächlich über Themen wie Beauty, Fashion, Lifestyle und Entertainment.#
Die Performance von Lisamarie Schiffner auf Instagram
Die Performance von Lisamarie Schiffner auf Instagram (© InfluencerDB)
Auf Instagram zählt Schiffner über 600.000 Follower und kann auf einen sehr guten Audience-Quality-Score von 98 Prozent trumpfen. Mit dem Wert ist die Qualität der Followerschaft gemeint, sprich: Gibt es Karteileichen, interagieren die Follower mit dem Content, etc. Ihr Medienäquivalenzwert liegt bei 931 US-Dollar. Zu ihren Werbepartnern zählen die Kosmetikfirmen BeyuCosmetics und CC LabelleBeauty sowie die Uhrenmarke Cluse, die besonders gerne auf Instagram mit Influencern wirbt.

Ein konstantes Wachstum lässt sich laut InfluencerDB seit Sommer 2016 verzeichnen, aber besonders ab September/Oktober vergangenen Jahres zeigt sich eine deutliche Steigung ihrer Followerzahl. Ein Grund dafür ist, dass Schiffner seit etwa Mitte 2017 häufig auf Kanälen wie @fashionnova (10,1 Million Follower) oder @amercianstyle (8,1 Million Follower) verlinkt wurde.

Monthly Discovery: @berosa_gogreen

Hinter dem Akronym BeRoSa steckt die Österreicherin Sabrina sowie ihr Freund Benedikt und ihr Hund Roxy, die beide auch häufig in ihren Postings auftauchen. Ihr Account bietet vor allem Outdoor-Begeisterten und Followern, die an einem nachhaltigeren, grüneren Lifestyle interessiert sind, spannenden Input. Sabrina selbst lebt vegan, macht gerne Yoga und liebt es, in der Natur zu sein. Und das interessiert auf Instagram knapp 20.000 Menschen.
Die Performance von "Berosa_gogreen" auf Instagram
Die Performance von "Berosa_gogreen" auf Instagram (© InfluencerDB)
In mehreren Postings der vergangenen drei Monate zeigt sich die Instagrammerin in Zusammenarbeit mit der Saftmarke Rauch. Dabei wirbt sie zum einen für das Produkt, die Säfte selbst, sowie für die Rauch Juice Bars, die in einigen österreichischen und deutschen Städten zu haben sind. Ende November erzielte Sabrina einen überdurchschnittlich hohen Earned Media Value, nachdem sie in einem Posting der österreichischen Travel-Bloggerin @ladyvenom (273k Follower) markiert wurde.

Das waren die Auswertungen der vergangenen drei Monate:

Louisa Dellert
© Instagram

Mehr zum Thema

3 Influencer to watch Diese Instagrammer haben im November für Aufsehen gesorgt

Ana Johnson
© Instagram

Mehr zum Thema

3 Influencer to watch Diese Instagrammer haben im Oktober für Aufsehen gesorgt

Hannes Becker
© Instagram

Mehr zum Thema

3 Influencer to watch Diese Instagrammer haben im September für Aufsehen gesorgt

HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News der Branche

 


Meist gelesen
stats