Yougov-Brandindex: DM ist wieder mal die Nummer eins

Mittwoch, 27. März 2013
-
-

40 Jahre und kein bisschen weniger beliebt: Das Unternehmen DM, das in diesem Jahr den runden Geburtstag feiert, steht erneut auf Platz eins des Markenrankings der Drogeriemärkte von Yougov Deutschland. Die von Götz Werner gegründete Karlsruher Firma verwies Rossmann und Müller auf die Plätze. Laut dem "Brandindex Top-Performer 2012 der Kölner Marktforscher hat DM seine Markenstärke sogar leicht ausgebaut. Yougov zufolge habe sich damit das Konzept als erfolgreiches Gegenmodell zum ehemaligen Konkurrenten Schlecker erwiesen, dessen Untergang aus Markensicht bereits lange festgestanden habe. Insgesamt 88 Brandindex-Punkte fuhr DM ein, zwei mehr als 2011. Damit zählt die Marke zu einer der stärksten in Deutschland überhaupt.

Der ärgste Konkurrent von DM, Rossmann, hat sein Image ebenfalls leicht verbessert und belegt mit 80 Punkten den zweiten Platz. Rang drei nimmt die Drogeriekette Müller mit Hauptsitz in Ulm ein (71 Punkte), dicht gefolgt von der Parfümerie Douglas (70). Den letzten Platz der Top fünf belegt mit minus 23 Punkten Ihr Platz. Das 2007 von Schlecker gekaufte Unternehmen wurde nach dessen Pleite zerschlagen. fo
Meist gelesen
stats