YouGov: Die beliebtesten Marken der Deutschen

Freitag, 28. Januar 2011
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

YouGov Nivea Deutsche Lufthansa Nordsee DHL Deutschland Audi


Adidas, Nivea, Lufthansa, Solar World, Nordsee und DHL gehören zu den beliebtesten Marken der Deutschen. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking „BrandIndex Top Performer 2010" von YouGov Deutschland hervor. Die Hitliste beruht auf den Ergebnissen des täglich erhobenen Markenmonitors YouGov BrandIndex, für den die Markforscher jährlich rund 250.000 Verbraucherbefragungen vornimmt.
Bei den Automobilmarken konnte sich erneut Audi an der Spitze behaupten. Auf der von minus 100 bis plus 100 reichenden BrandIndex-Skala schafft Audi im Jahresmittel einen Wert von 86 BrandIndex-Punkten.

Bei den Zubehörmarken schafft Michelin den Sprung auf den Thron mit einem Punkt mehr als Audi. Spitzenreiter unter den Tankstellen ist Jet, allerdings mit einem deutlich schlechteres Ergebnis als Audi und Michelin. Gerade mal 38 Punkte erreicht der Sieger in der Kategorie der Spritzapfstationen. Eine solch niedrige Punktzahl reicht nur noch in der Telekommunikationssparte für den Sieg: So liegt  Vodafone mit 33 Punkten vorn.

Wer dagegen bei den Baumärkten auf Hornbach gewettet hätte, wäre leer ausgegangen. Den Spitzenplatz teilen sich mit jeweils 57 Punkten Obi und Bauhaus. Dagegen dürfte der Gewinner bei den Drogeriemarktketten kaum jemand verwundern: dm mit 84 Punkten. Canon, Panasonic und Sony bilden das Spitzentrio in der Sparte Consumer Electronics. Sie kommen alle drei auf 90 Indexpunkte. Bei den Internet-Unternehmen verliert Google seine Spitzenposition an Amazon mit 87 Punkten. Laut dem Brand Index ist die Lieblingsmarke der Deutschen beim Bier Krombacher, das Pendant bei den nicht-alkoholischen Getränken heißt Gerolsteiner. Geht es um Süßwaren mögen die Bundesbürger am liebsten Ritter Sport, beliebteste Lebensmittelmarke ist Dr. Oetker und bei den Händlern liegt neben Aldi etwas überraschend Kaufland vorne. Das beste Markenimage unter den Banken genießt die ING-Diba. mir
Meist gelesen
stats