"Wir leben Autos": Opel meldet sich mit Kampagne zurück

Montag, 14. September 2009
-
-

Das Timing hat dann doch noch gepasst: Zwei Tage nach der Grundsatzentscheidung General Motors zum Opel-Verkauf an das Magna-Konsortium sorgen die Rüsselsheimer wie geplant im Vorfeld der IAA mit neuem Claim ("Wir leben Autos") und Logo für einen massiven medialen Aufschlag. Die Kampagne startete am Samstag in Print in fünf Tageszeitungen und am am Sonntag in TV auf sieben Sendern und ist begrenzt auf jeweils drei Tage. Als weiteres Medium kommt Online zum Zug. "Unser Ziel ist es, mit einem konzentrierten und mutigen Auftritt innerhalb von vier Tagen alle Unsicherheiten und Fragezeichen, die es um Opel gegeben hat, zu eliminieren und deutlich zu machen: Wir sind zurück", erläutert Alain Visser, Vice President Sales, Marketing & Aftersales Opel/Vauxhall, die konzentrierte Vorgehensweise. Budgetäre Gründe hätten in diesem Fall für die Begrenzung auf wenige Tage keine Rolle gespielt, auch wenn Opel seine Werbespendings 2009 deutlich zurückgefahren habe.

Die Anzeigenmotive (Agentur: McCann Erickson, Frankfurt) arbeiten mit Ausnahme von "Bild" mit zwei ganzseitigen, rein typographischen Motiven auf gelbem Hintergrund: "Wir leben" auf Seite 1, "Wir leben Autos" auf Seite 2, jeweils mit dem neuen Logo, das nun den Opel-Schriftzug in den dreidimensionalen Blitz integriert. Zu sehen sind die Anzeigen in „Bild", „BamS", „Welt", „WamS", „FAZ", FAS", „Süddeutsche", „Express", „Berliner Morgenpost", „B.Z. am Sonntag", „Hamburger Abendblatt".

Im Fernsehen kommen zwei unterschiedliche Spots zum Einsatz: Das Logo wird mit dem sogenannten Blitz-Spot vorgestellt (Agentur: McCann Erickson, Frankfurt), außerdem läuft ein von Brandscape, Wiesbaden, realisierter Image-Film. Zu sehen sind die Spots von Sonntag bis Dienstag auf Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, N24, RTL, Vox, N-TV sowie Montag und Dienstag auf ARD und ZDF.

Das Logo wurde entwickelt von Interbrand gemeinsam mit der Opel-Designabteilung. Für den Claim zeichnet McCann Erickson verantwortlich. joz
Meist gelesen
stats