WM-Spot-Premiere: Nike spielt mit den Träumen der Stars

Freitag, 21. Mai 2010
-
-

Mit Teaserspots hat Nike in den vergangenen Tagen Appetit auf seine große WM-Kampagne gemacht. Gestern Abend um 19 Uhr war es so weit. Der globale Auftritt des Sportausrüsters unter dem bereits bekannten Motto "Schreib Zukunft" feierte im Internet Premiere. Das Kernelement, ein 3-minütiger Spot, zeigt, wie eine einzige entscheidende Spielszene das Leben von Fußballstars verändern kann - positiv und negativ.


"Diese epische Kampagne fängt perfekt das Ausmaß, die Emotionen und die Auswirkungen ein, die ein einzelner Moment eines Fußballspiels für einen Spieler, einen Fan oder eine ganze Nation mit sich bringen kann", so Davide Grasso, Vice President of Global Football Marketing von Nike.

Neben Cristiano Ronaldo und Wayne Rooney, die bereits in den Teaserfilmen zu sehen waren, spielen Topkicker wie Didier Drogba, Ronaldinho, Fabio Cannavaro, Franck Ribéry, Andrés Iniesta, Cesc Fàbregas, Theo Walcott, Patrice Evra, Landon Donovan, Tim Howard, Thiago Silva und Gerard Piqué im Commercial mit. Tennisprofi Roger Federer, Basketball-Star Kobe Bryant und Comic-Held Homer Simpson haben ebenfalls einen Auftritt. Regie führte Alejandro G. Iñarritu ("21 Gramm", "Babel").

Den Spot präsentierte Nike zunächst auf Facebook, YouTube und anderen sozialen Netzwerken sowie auf Nikefootball.de. Im TV wird er erstmals am 22. Mai während des Champions-League-Finales ausgestrahlt, neben Deutschland in weiteren 31 Ländern.

Im Rahmen der Kampagne präsentiert Nike auch seine neuen Fußballschuhe der Elite Series, mit denen die Spieler bei der WM auflaufen werden. Hierzu gehören die Modelle Mercurial Vapor SuperFly II, CTR360 Maestri, Total90 Laser III und Tiempo Legend III, die mit völlig neuen Features ausgestattet werden. Sie sind ab 22. Mai im Handel und online erhältlich. Für die Kreation der Kampagne hat Nike mit Wieden+Kennedy in Amsterdam zusammengearbeitet. Die Produktion übernahm Independent Films London / Anonymous Content. jm
Meist gelesen
stats