Vodafone antwortet den Spöttern

Montag, 20. Juli 2009
"Deine Zeit es ist": Das Satire-Motiv kommt mit verfremdetem Claim daher
"Deine Zeit es ist": Das Satire-Motiv kommt mit verfremdetem Claim daher

Die von Vodafone propagierte "Generation Upload" hat auch mit medialem Spott auf die Kampagne reagiert. Im Vodafone-Blog nimmt das Unternehmen nun Stellung zu einigen kritischen Videos und satirischen Bildaktionen, mit denen der Auftritt verballhornt wurde. Damit macht Vodafone in Teilen der Web-Welt Punkte gut.   So erwähnt Vodafone selbst einen Remix des TV-Spots mit Sequenzen des Films "1984", mit dem die Beteiligung von Vodafone an den Internetsperren kritisiert wurde. Auch ein verfremdetes Kampagnenmotiv, das die Verbindungsqualität aufs Korn nimmt, wurde verlinkt. Ebenso ein umgestaltetes Lobofone-Logo - Anspielung auf das Testimonial Sascha Lobo.

Vodafone: Kontroverse Debatte um den neuen Auftritt

Vodafone: Kontroverse Debatte um den neuen Auftritt
Der neue Markenauftritt von Vodafone wurde mit Spannung erwartet. Jetzt ist er da, und löst bei den Lesern von HORIZONT.NET und dem HORIZONT-Blog Off-the-record.de alles andere als Begeisterungsstürme aus. Ist die Kritik an dem Erstlingswerk von Scholz & Friends berechtigt? Urteilen Sie selbst!

Besonders sympathisch fand man aber offenbar bei Vodafone ein Motiv, das die Figur des Yoda aus Stars Wars zum Teil der Kampagne machte, verbunden mit dem Rat "Die Macht des Social Web nicht unterschätzen du sollst". Dazu kommt der verfremdete Claim "Deine Zeit es ist".

Offensichtlich will sich das Unternehmen die Kritik zu Herzen nehmen: "Die Macht ist mit Euch, das steht außer Frage und wir werden jetzt explizit nicht mit "Luke, ich bin dein Vater!" antworten, sondern definieren die Macht wie Obi Wan: "Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hält die Galaxis zusammen", kommentiert Sprecherin Carmen Hillebrand im Blog. Vodafone will sich jetzt vor allem auf konstruktive Beiträge der Nutzer konzentrieren. Unter anderem wolle man nun neue Tarifideen der Nutzer intern diskutieren. ork
Meist gelesen
stats