Veltins wird Namensponsor der Arena Auf Schalke.

Dienstag, 12. April 2005

Die größte Bierwanne der Bundesliga steht künftig in Schalke: Veltins wird Namensponsor der Arena Auf Schalke. Heute mittag soll der Deal bei einer Pressekonferenz in Gelsenkirchen verkündet werden.Die Verhandlungen von Schalke 04 mit dem Elektronikkonzern Samsung über ein Namenssponsoring waren offenbar schon in trockenen Tüchern, als Veltins in letzter Minute ein Optionsrecht wahrnahm und der neue Arena-Partner in Gelsenkirchen wird.

Ein zweites Mal wollte sich die Brauerei bei den Königsblauen nicht verdrängen lassen. Veltins war von 1997 bis 2001 Trikotsponsor von Schalke 04 gewesen, als im Jahr 2001 mit der Victoria Versicherung ein potenter Nachfolger anklopfte und mit dem Club einig wurde. Jetzt stand erneut ein großer Konzern ante portas, der mit dem Zweitplatzierten der Liga bereits einig war, als Veltins entgegen erster anderslautender Kommentare doch eine seit Bau der Arena bestehende Namingright-Option zog.

Die Bierfirma wird dem Vernehmen nach lediglich den bereits existierenden Partnerschaftsvertrag mit Schalke 04 um den Aspekt Namens-Sponsoring erweitern. Wie hoch die Mehreinnahmen aus der intensivierten Liaison sind, ist unklar. Sie dürften sich in etwa in Höhe des Betrages belaufen, der bei einem Abschluss mit Samsung im Raum stand - rund 4,5 Millionen Euro pro Jahr. Das Geld soll aber nicht den Ausschlag für die Wende bei den Verhandlungen gegeben haben. Die Veltins-Führung entschied sich am Ende offenbar einfach anders. oz
Meist gelesen
stats