Va Va Voom: Renault liefert den Clio mit Sexyness-Schalter

Donnerstag, 04. April 2013
-
-

Wenn es um die Leidenschaft im Leben geht, pflegt England schon seit den Tagen von Oscar Wilde eine klare Arbeitsteilung mit seinem gallischen Nachbar: Für die heißen Momente im Leben vertrauen Briten gerne auf das Savoir-Faire der Franzosen. Wie dieses besondere Lebensgefühl als Automobil-Feature aussehen würde, demonstriert Renault jetzt in einer Guerilla-Marketingaktion für den Clio. Dank eingebauten Vavavoom-Schalter können die Testfahrer das britische Straßenbild zu einer aufregenden französischen Szenerie machen - Cancan-Tänzerinnen inklusive. Die Aktion im Rahmen der von Publicis London kreierten Einführungskampagne ist vergleichsweise simpel, spielt aber effektiv mit den gängigen französischen Klischees. Die ahnungslosen Kunden werden von dem Mitarbeiter des Autohauses in eine speziell für die Aktion präparierte Seitenstraße dirigiert. Dort schlägt der Mitarbeiter an einem Zebrastreifen beiläufig vor, den Vavavoom-Schalter zu testen. Mit dem Betätigen des Knopfs erlebt die Straße sofort eine radikale Verwandlung: Eine Theaterkulisse sorgt für die Pariser Optik, harmlose Passanten werden zu einem Liebespaar, Straßenhändler preisen ihre Ware an und eine Kapelle liefert die passende Musik dazu.



Je nach Geschlecht des Testfahrers endet die Aktion unterschiedlich: Männliche Opfer wurden zum Abschluss mit einem Auftritt einiger Cancan-Tänzerinnen überrascht. Bei Frauen standen stramme französische Matrosen parat. Die Onlineresonanz für beide Aktionen kann sich sehen lassen: 2,7 Millionen User haben bisher das Video mit den Testfahrern gesehen, die weibliche Version erzielte 640.000 Views.

Die Guerilla-Aktion ist keine alleinstehende Aktion von Renault, sondern Bestandteil der Gesamtkampagne zur Einführung des Clio in Großbritannien, die schon seit Anfang des Jahres läuft. In der klassischen TV-Kampagne "What is Va va Voom?" setzte die Kreativagentur Publicis London auf Stars wie Dita von Teese und Audrey Hepburn, um den Begriff mit Leben zu füllen. cam

Meist gelesen
stats