Unter Wölfen: Der Old-Spice-Mann geht nach Alaska

Montag, 04. Februar 2013
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Alaska Terry Crews Portland Super Bowl Mediumstunt Iowa


Sieht so der Nachfolger von Isaiah Mustafah und Terry Crews aus? Der neue Old-Spice-Mann ist ungewöhnlich wortkarg und fasziniert seine Umgebung nicht nur mit seiner animalischen Ausstrahlung, sondern auch mit den Tieren in seiner Begleitung. Zum Auftakt der von Wieden + Kennedy, Portland, kreierten Kampagne, leistete sich die Marke einen geschickten Mediastunt: Der Spot zur Duftvariante Wolfthorne war zwar während des Super Bowls, aber nur in Alaska zu sehen. Der Spot, in dem der wortlose Titelheld auf einer vornehmen Party eine Frau mit seinen Schulterpolstern aus lebenden Wölfen fasziniert, erlebte damit seine Premiere in dem amerikanischen Bundestaat mit der größten Wolfpopulation. Der Rest der Super-Bowl-Zuschauer bekam dagegen einen zweiten Spot zu sehen.



In dem Film für die Duftvariante Hawkridge gewinnt der Protagonist ein eigentlich schon verlorenes Pokerspiel, weil sein Gegenspieler angesichts seines Falkenschwarms die Nerven verliert. Einen US-Staat, der ähnlich gut zu dem Produkt passt wie Alaska zum Thema Wölfe, wäre hier deutlich schwieriger zu finden gewesen. Zwar wird Iowa auch der Hawkeye State genannt, aber dieser Name leitet sich aus einer Referenz auf einen Indianer-Häuptling und nicht aus Falken direkt ab.

Für die Procter-&-Gamble-Marke scheint der Auftritt rund um die neuen Duftsorten einen Rückkehr zu den eigenen Wurzeln einzuläuten. In den vergangenen Jahren hatte Old Spice versucht, sich über die von Wieden + Kennedy kreierte Kampagne von seinem früheren Altherren-Image zu lösen. Speziell das "The man your man could smell like"-Konzept mit Isaiah Mustafah brach mit der Markentradition und sprach erstmals Frauen als Zielgruppe an. Die neuen Duftsorten orientieren sich jedoch wieder deutlich stärker am traditionellen Packaging vergangener Produkte. Auch die Kreativstrategie wendet sich wieder deutlich stärker an Männer als Kaufentscheider. cam
Meist gelesen
stats