Unilever kündigt weitere Offensiven im Eiscreme-Markt an

Donnerstag, 06. März 2003

Nach der Marken-Kooperation zwischen Langnese und Kraft Foods für die Marke Cremissimo (HORIZONT 10/2002) hat Unilever nun weitere Offensiven im Eiscreme-Markt angekündigt. Dabei will das Unternehmen vor allem seine internationale, durch ein Herz visualisierte Dachmarke stärken. In den kommenden drei Jahren sollen etwa 20 Prozent zusätzlich in Marketing und Entwicklung investiert werden. "Wir sind entschlossen, unsere Pläne mit hohen Investitionen zu unterstützen", bestätigte Unilever-Chairman Antony Burgmans.

Dazu soll die Dachmarke völlig neu aufgestellt werden und als "Powerbrand", die Eiscreme-Produkte noch besser zusammenfassen. Unilever wird dazu europaweit Verpackungen und Werbemittel relaunchen und dem Verbraucher die Produkte im neuen Look präsentieren. Eine europaweite Kampagne, soll die Marke weiter im Bewusstsein der Konsumenten verankern. Einen wesentlichen Beitrag dazu sollen die TV-Kampagne rund um die Produkte Magnum, Cornetto und Cremissimo leisten. Ziel der für den deutschen Markt geplanten Marketingaktivitäten mit einem Werbevolumen von 30 Millionen Euro ist die noch stärkere Wahrnehmung der Marke und Platzierung von Langnese als Lifestyle-Brand.

Flankiert wird dies unter anderem von einer Kooperation mit MTV unter dem Namen "Shakedown". "Shakedown" soll, so Unilever, neben zahlreichen Musikveranstaltungen auch den größten Tanztalentwettbewerb Europas beinhalten. Darüber hinaus soll ein Eiswagen samt Musikanlage durch Europa touren. Noch in diesem Jahr werden zudem in Europa mehr als 90 Eiscreme-Bars mit dem Herz-Logo eröffnet.

Geplant ist auch eine Kollektion mit Freizeit- und Strandkleidung sowie Accessoires. Die "Heart-Kollektion" mit Bikinis, Freizeit-Tops, Herren-Shorts und Taschen soll das Gefühl von Sommer und Spaß stärker mit der Marke verbinden. Bestehen bleiben aber die nationalen Markennamen. So heißt Langnese in Großbritannien weiterhin Wall's, in Italien ist es Algida, und in den Niederlanden Ola. ork
Meist gelesen
stats