"Time"-Studie: Microsoft ist das weltweit meist geschätzte Unternehmen

Dienstag, 02. Oktober 2001

Microsoft ist bei Entscheidern aus den USA und Europa das Unternehmen mit der höchsten Wertschätzung. Die Asiaten listen Sony oben, Lateinamerika General Motors. Dies legt die Studie "Global Company Images" nahe, die das "Time"-Magazin jetzt vorgelegt hat.

Danach schätzt die Zielgruppe Volvo als das Unternehmen mit den qualitativ besten Produkten. In Asien liegt BMW vorne, in den USA Sony. Die beste Kommunikation betreibt nach dem Urteil aller weltweit Befragten Sony, aus Sicht der Europäer Virgin Atlantic.

Die US-Amerikaner nennen Mastercard. Microsoft führt bei der Attraktivität für Investoren (Europa: LVMH), Marktführerschaft und Zukunftsvision (Europa: Nokia). Sony gilt als innovativ, UPS als vertrauenswürdig.

Die Studie ist nicht repräsentativ, dürfte aber durch Größe und Zusammensetzung der Stichprobe aussagekräftig sein: 33500 Abonnenten wurden schriftlich zu 106 global agierenden Firmen befragt. Über 9000 Leser (27 Prozent) haben geantwortet.
Meist gelesen
stats