Studie: Zwei Drittel halten Marken für austauschbar

Donnerstag, 19. Februar 2009
Zum Vergrößern Klicken!
Zum Vergrößern Klicken!
Themenseiten zu diesem Artikel:

Marken BBDO Austauschbarkeit Deutschland Persil PC-Marken


Alarmierendes Ergebnis einer aktuellen Studie von BBDO Consulting: Die Austauschbarkeit von Marken wächst laut der Untersuchung "Brand Parity" in den Augen der Verbraucher immer weiter. 64 Prozent der Konsumenten erkennen branchenübergreifend kaum noch Unterschiede zwischen den einzelnen Absendern von Produkten - gegenüber der vergangenen Befragung im Jahr 2004 bedeutet das einen Zuwachs von 2 Prozentpunkten. Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 1034 Verbraucher in Deutschland befragt. Den geringsten Eindruck hinterlassen die Logos von Spritherstellern: 84 Prozent sehen hier kaum Unterschiede zwischen den Anbietern - eine Zunahme von vier Prozentpunkten. Doch nicht nur Low-Involvement-Produkte wie Benzin haben nach Ansicht der Verbraucher austauschbare Marken, sondern auch vielbeworbene Waren wie Vollwaschmittel: Für 81 Prozent sind Brands wie Ariel, Persil und Co nahezu gleich - vor fünf Jahren waren es noch erheblich weniger.

In einzelnen Produktsegmenten hat die mangelnde Differenzierung aus Sicht der Konsumenten dabei besonders drastisch zugenommen: Medikamente etwa gelten 65 Prozent der Befragten in Sachen Branding als austauschbar - vor fünf Jahren lag der Anteil noch 10 Prozentpunkte niedriger. Und auch bei PC-Marken herrscht aus Sicht der Konsumenten Gleichförmigkeit: Der Anteil von Verbrauchern, die in diesem Warenbereich nur wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern ausmachen können, stieg im selben Zeitraum um 9 Prozentpunkte auf 60 Prozent.

Doch es gibt freilich auch Branchen, in denen die Austauschbarkeit abnimmt: Die Marken der Bierbrauer halten aktuell 54 Prozent der Befragten für konturlos - 7 Prozentpunkte weniger als 2004. Die größten Unterschiede erkennen die Deutschen laut Studie bei den Brands der Hersteller von Autos (34 Prozent), Bekleidung (43) und Parfum (44). jh
Meist gelesen
stats