Studie: Lufthansa und Condor fliegen beim Service voraus

Donnerstag, 03. April 2008
Lufthansa führt das Ranking an
Lufthansa führt das Ranking an

Die Bemühungen der Reiseanbieter scheinen zu fruchten - die deutschen Verbraucher stellen den Touristikunternehmen in Sachen Service überdurchschnittliche Noten aus. Allen voran der Lufthansa, die das Ranking mit einer Note von 2,02 vor Condor (2,15) anführt. Das geht aus dem aktuellen Qualitätsbarometer hervor, das die Marktforscher von Puls halbjährlich für HORIZONT erstellen. Für die repräsentative Studie wurden knapp über 1000 Konsumenten nach ihrer Preis- und Qualitätswahrnehmung befragt.

Die Neigung der Verbraucher, beim Einkauf wieder verstärkt Qualität zu schätzen, hat sich stabilisiert: 57 Prozent aller Deutschen achten beim Einkauf unabhängig von der Produktkategorie eher auf die Qualität als auf den Preis (29 Prozent). "Trotz der Turbulenzen auf den Kapitalmärkten bleibt das Qualitätsbewusstsein robust", sagt Puls-Chef Konrad Weßner.

Bei den Jüngeren nimmt die Preisfokussierung sogar deutlich ab: Während noch vor sechs Monaten über die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen auf Schnäppchenkurs waren, sind es aktuell nur noch 34 Prozent. Vor allem beim Restaurantbesuch und beim Thema Gesundheit denken die Deutschen nicht ans Sparen. In beiden Kategorien achten jeweils knapp über die Hälfte der Befragten ausschließlich oder zumindet eher auf die Qualität und den Service. Gestiegen ist der Anspruch beim Kauf von Bekleidung.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 14/08, die am Donnerstag, 3. April erscheint.

Meist gelesen
stats