Strategiewechsel: Danone will mit Fruchtjoghurt zurück in die Spur

Dienstag, 30. April 2013
"Unser Original" ist eine der drei neuen Fruchtjoghurtlinien von Danone (Foto: Danone)
"Unser Original" ist eine der drei neuen Fruchtjoghurtlinien von Danone (Foto: Danone)

Alles neu macht der Mai: Der Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone reagiert auf die herben Verluste im Molkereiproduktemarkt und drängt mit seinem neuen Label "Die Danone Molkerei" ab kommender Woche auf den Fruchtjoghurtmarkt. Das berichtet der HORIZONT-Schwestertitel "Lebensmittel Zeitung". Den Launch der neuen Produktfamilie mit insgesamt 18 Artikeln bewirbt Danone ab Anfang Juni in einem TV-Spot. Danone hat den Markt untersucht, außerdem seine Kunden befragt - und daraufhin die drei neuen Joghurtlinien "Unser Sahniger", "Unser Fruchtiger" und "Unser Original" entwickelt, die in jeweils sechs Geschmacksrichtungen in die Läden kommen. Es ist der Versuch, sich größere Marktanteile vom rund 1,4 Milliarden Euro schweren Fruchtjoghurtmarkt abzuzapfen, der bislang von Müller, Ehrmann und Bauer dominiert wird. Die neuen Produkte sollen ab Anfang Juni am PoS und im TV beworben werden. Verantwortet wird die Kampagne von der Agentur Young & Rubicam.

Gerade erst hat Danone seine "Fruchtzwerge"-Produktfamilie um das neue Produkt "Milchzwerge" erweitert. Die neue Sorte wird ab Ende Mai mit einem Tag-on zum Fruchtzwerge-Spot beworben. Zudem stellt Danone seine bestehenden Konzepte neu auf: Activia wurde bereits in Design und Geschmack überarbeitet. Das Commercial zum Relaunch läuft seit vergangener Woche, am PoS findet außerdem eine groß angelegte Kampagne mit Gewinnspielen statt. Im kommenden Jahr soll dann die Neuausrichtung von Actimel erfolgen.

Der Strategiewechsel ist die Reaktion auf die Verluste, die Danone im vergangenen Jahr im deutschen Markt eingefahren hat. Laut Nielsen hat Danone 2012 rund 100 Millionen Euro weniger umgesetzt als noch im Jahr davor. Dieser Einbruch dürfte auch mit den Beschränkungen der Werbeaussagen zusammenhängen: Im Zuge der neuen Health-Claim-Verordnung der Europäischen Kommission von Mai 2012 hatte Danone den Bruttowerbedruck auf 63 Millionen Euro zurückgefahren. fam
Meist gelesen
stats