Sony-Ericsson streicht Mediamix zusammen und konzentriert sich auf Presentings

Freitag, 20. März 2009
Setzt auf Top-Models und Superstars: Sony-Ericsson-Marketer Gunter Thiel
Setzt auf Top-Models und Superstars: Sony-Ericsson-Marketer Gunter Thiel

Der Handyhersteller Sony-Ericsson sortiert beim Kommunikationsmix kräftig aus. Im 1. Halbjahr 2009 wird das japanisch-schwedische Joint Venture ausschließlich als Presenter bei diversen TV-Formaten auftreten. Auf klassische TV- und Printkampagnen wird Sony Ericsson vorerst verzichten.  Grund ist der Sparkurs, den Sony Ericsson wie viele andere Unternehmen angesichts der Wirtschaftskrise eingeschlagen hat. "Der gesamte Konzern hat schon im letzten Jahr die Kommunikationsstrategie angepasst", erklärt Gunter Thiel, Marketingleiter Sony Ericsson Deutschland, gegenüber HORIZONT.NET.

Dennoch hat Thiel in puncto Budget offenbar noch deutlich mehr Spielraum als so mancher Kollege im Ausland.  "Deutschland ist einer der stärksten Märkte und ist daher auch offensiver in der Kommunikation", so Thiel. Damit die Kommunikationsmaßnahmen nicht verpuffen, fokussiert sich Sony-Ericsson ganz auf seine Presentings im Privatfernsehen. Derzeit ist das Unternehmen als Sponsor der quotenträchtigen Formate "Germany´s Next Topmodel" auf Pro Sieben und "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auf RTL unterwegs.

"DSDS"-Promotoren-Team
"DSDS"-Promotoren-Team
"Mit unseren Presentings erzielen wir nicht nur enorme Reichweite, sondern transportieren diese Konzepte abverkaufsfördernd bis an den PoS", erklärt Thiel. Auf sein Engagement bei der Superstar-Castingshow etwa macht Sony Ericsson im Handel mit diversen "DSDS"-Aufstellern und Promotoren-Teams aufmerksam. Außerdem wird das Presenting mit Online-Maßnahmen auf der Webseite des jeweiligen Senders begleitet.

Das Engagement bei Heidi Klums Modelshow wird demnächst trotz Sparzwang in weitere werbliche Aktivitäten münden. Grund ist eine vertragliche Vereinbarung, der zufolge die Topmodel-Kandidatin, die sich bei einer der zahlreichen Prüfung am besten schlägt, als Testimonial in einer Kampagne von Sony Ericsson eingesetzt wird. Was das für eine Kampagne sein wird, steht derzeit allerdings noch nicht fest. mas
Meist gelesen
stats