Samsungs Botschaft in den USA: iPhone ist was für alte Knacker

Montag, 06. Mai 2013
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Samsung iPhone Smartphone Knacker Botschaft Graduation USA


Zum Launch eines neuen Samsung Smartphones ist er mittlerweile Pflicht: Ein TV-Spot der Kreativschmiede 72andsunny, der sich über den Erzrivalen Apple und sein iPhone lustig macht. Aber der jüngste Spot "Graduation Pool Party" zum Launch des Galaxy S4 setzt in dieser Tradition neue Standards: Statt sich wie bisher über den Markenkult des Konkurrenten lustig zu machen, kommt Apple in dem neuen Auftritt namentlich nicht mehr vor. Das iPhone dient nur noch als Beispiel für Smartphones, das von äußerst unhippen Senioren genutzt wird. Die Geschichte des Films ist schnell erzählt: Auf der Schulabschlussparty des Sohnes der Familie treffen alte und junge Generation mit ihren jeweiligen Smartphones aufeinander. Dabei muss die Generation der Väter und Mütter schmerzhaft erleben, dass die Welt seit dem Erwerb ihres iPhones nicht stehengeblieben ist. Denn die jungen Leute können Wunderdinge, wie ihr Handy ohne Berührung bedienen, Inhalte durch Berührung teilen oder den Fernseher aus der Ferne bedienen, die mit den "alten" iPhones nicht möglich sind.

In der Vergangenheit hatte Samsung zwar auch die technologischen Stärken seiner Galaxy-Modelle mit dem konkurrierenden iPhone-Modell in die Story des Werbefilms einfließen lassen, doch im Vordergrund der Handlung hatte immer die religiöse Natur der Apple-Produktwelt gestanden. Dass Samsung sich mittlerweile traut, dem eigenen Produkt die Hauptrolle in den Vergleichsspots zu geben, sagt viel über die geänderten Marktverhältnisse aus. Mit dem Galaxy S4 traut sich der koreanische Hersteller offensichtlich zu, auch in Produktdesign glaubwürdig die Führungsrolle zu reklamieren.

Allerdings war es für Samsung auch höchste Zeit, einen neuen Akzent in seiner Kommunikation zu setzten. Denn der Erfolg von Samsungs "Fanboy"-Spots ist auch anderen Wettbewerbern nicht verborgen geblieben. So landete Crispin Porter + Bogusky mit dem gleichen Rezept für Windows Phone einen echten Viralerfolg - allerdings mit einer kleinen Erweiterung des Grundrezepts. Der Film macht sich zugunsten des Nokia Lumia nicht nur über Apple-Fans lustig. Erstmals sind auch die Samsung-Besitzer als abschreckendes Beispiel teil der Handlung. cam

Für Mobil-Nutzer, anbei der Link zum Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=DlXp41WwpOs
Meist gelesen
stats