Samsungs Botschaft an Apple: Galaxy-Note-Nutzer sind kreativ

Donnerstag, 30. August 2012
Samsung-Show zur IFA im Berliner Tempodrom
Samsung-Show zur IFA im Berliner Tempodrom

Nein, das böse Wort mit A fiel nicht auf der Samsung-Präsentation "Unpacked" im Berliner Tempodrom. Aber der Abend, der vor allem die neue Generation des Samsung-Tablets Galaxy Note feierte, ließ sich problemlos als Angriff auf den Kern der Marke mit dem angebissenen Apfel lesen. Denn zum Launch des Galaxy Note 2 veranstaltete Samsung unter der Schirmherrschaft von Starregisseur Wim Wenders den Filmwettbewerb "Recreate Berlin". Die gestellte Aufgabe - junge Berliner Kreative mussten ausschließlich mit ihren Samsung-Tablets einen Kurzfilm über Berlin produzieren - zielt direkt auf die Dimension Kreativität, die bisher vor allem mit Apple-Produkten und -Software in Verbindung gebracht wurde. Doch der Film, der unter der Ägide von Wenders entstand, macht deutlich, dass der Konzern aus Cupertino nicht mehr das Monopol auf kreative Alltagshelfer hat.

Dass Samsung den Begriff Alltagskreativität weit definiert, zeigt eine zweite Innovation, die an diesem Abend präsentiert wurde. Mit der Galaxy-Kamera hofft der koreanische Konzern eine weitere neue Kategorie zu begründen. Das Gerät, das laut Samsung-Manager Jean-Daniel Ayme die stärksten Features aus klassischer Kamera und Smartphone vereint, soll zum Träger einer neuen visuellen Kommunikationskultur werden. Soll heißen: mit der Galaxy-Kamera können Nutzer Bilder in Kameraqualität schießen, verfügen aber über alle Bildberarbeitungs- und Verbreitungsoptionen, die sonst nur ein Smartphone bietet.

Ein wichtiges Signal setzte Samsung an diesem Abend auch mit der Präsentation seiner ATIV-Produktreihe, die unter anderem auch ein Tablet und ein Smartphone umfasst und Windows 8 als Betriebssystem hat. Es wird zwar wohl noch einige Wochen dauern, bis die Geräte auch im Laden zu kaufen sind. Aber der Konzern gewinnt damit eine eigene Alternative, sollte sich Apple auch in der Berufungsverhandlung im Designsstreit um Samsungs Geräte auf Android-Basis durchsetzen. cam
Meist gelesen
stats