Robinson und Design Hotels sind Best Marketing Campaigns 2012

Dienstag, 25. September 2012
Ausgezeichnet: Die Kampagnen von Robinson ...
Ausgezeichnet: Die Kampagnen von Robinson ...

Der Travel Industry Club hat gestern in Köln die Awards zur Best Marketing Campaign 2012 verliehen. Platz 1 teilen sich in diesem Jahr Clubanbieter Robinson und Design Hotels, auf dem dritten Platz kommt die Bahn. Laut Juryvorsitzenden Steffen Weidemann war das Niveau der eingereichten Tourismus-Kampagnen in diesem Jahr "höher als 2011". Allerdings bei deutlich gesunkener Zahl der Einreichungen - von 40 im vergangenen Jahr auf 25 in 2012. In seiner Laudatio für Preisträger Robinson (Agentur: Scholz & Friends Hamburg) begründet Weidemann die Wahl der Jury mit den Worten: "Eine konsequente Markenpflege durch eine konsequente Kampagnenpflege." Dem Robinson-Auftritt lägen seit Jahren Ideen zugrunde, die die Kampagne deutlich von den sonst üblichen Liegestuhlwerbungen differenziere.

Lob auch von Laudator Stefan Karl für Design Hotels (Agentur: inhouse). Der Geschäftsführer der Berliner Kreativschmiede Shanghai sagt: "Design Hotels nutzen die Authentizität ihrer Produkte und orientieren sich in ihrer Strategie schlau und anspruchsvoll an Richard Florida und dessen Buch ,The Rise of the Creative Class'."

... und die von Design Hotels
... und die von Design Hotels
Überzeugt haben die Jury außerdem die Bahngeschichten der Bahn (Agentur: IQ Digital Media Marketing). Laudator Kai Röffen, Kreativchef Thjnk Berlin: "Was für eine schöne und einfache Idee. Glaubwürdig, relevant und nachvollziehbar."

Allerdings: Im Gegensatz zum Vorsitzenden waren nicht alle Jurymitglieder der Ansicht, durchweg Arbeiten auf höchstem Niveau begutachten zu können. Shanghai-Mann Karl nannte es "friesisch: flach und nur ab und zu ein Leuchtturm". Das sah Mathias Jahn, Chief Creative Officer bei Heye, ähnlich: "Es gab leider viel Mittelmaß." Wohlwollender äußert sich Uli Mayer-Johanssen, Geschäftsführerin von Meta Design Berlin: "Die Arbeiten waren insgesamt auf gutem, in einigen Fällen sogar auf sehr gutem Niveau."

Der Travel Industry Club vergibt alljährlich Awards in unterschiedlichen Kategorien. Neben der Best Marketing Campaign kürt er auch den Business Travel Manager und die Best Travel Industry App/Mobile Services. as
Meist gelesen
stats