Picknick zum Valentinstag: Wie Antonio Banderas ein Donut abserviert

Dienstag, 12. Februar 2013
-
-

Nach strikter Geheimhaltung im Vorfeld ist nun Wrigley's neuer TV-Spot mit Antonio Banderas auch im deutschen Fernsehen gestartet. Der Werbeauftritt im Vorfeld des Valentinstags "Break up with lingering food" bildet den Auftakt zu einer massiven Werbeoffensive, mit der der Kaugummi-Hersteller seinen Umsatz 2013 deutlich ausweiten will. In dem von Energy BBDO, Chicago, kreierten Spot wird auch deutlich, wie sehr Wrigley mit dem neuen Auftritt die Kreativ-Strategie seiner laufenden "Eat, drink, chew"-Kampagne für Wrigley's Extra Professional ändert.
Die Rolle in dem Spot ist Antonio Banderas auf den Leib geschrieben. Zuerst sieht das Publikum ihn nur im Restaurant sitzen, wie er seinem zunächst unsichtbaren Tischpartner den Laufpass gibt. Er habe von Anfang an gesagt: "Keine emotionalen Verpflichtungen, es war nur ein Mittagessen." Erst im zweiten Schritt enthüllt der Film, dass es sich bei den im wahrsten Sinn des Wortes "Abservierten" um die Speisen handelt, die er gerade gegessen hat. Zum lautstarken Wortführer der Lebensmittel entwickelt sich dabei das Donut, dass es gar nicht fassen kann, dass die Affäre einfach so beendet sein soll.

Der Spot nutzt zwar die visuellen Grundelemente der seit Jahren laufenden Kampagne für Extra Professional. Doch das Storytelling unterscheidet sich deutlich von der Art, mit der Wrigley seine Produkte bisher kommunizierte. Selbst in dem Fall der erfolgreichen Lifestyle-Marke Wrigley's 5 Gum steht das sinnliche Erlebnis des Produkts und keine Geschichte zum Produkt im Vordergrund. Bei Extra Professional dienten die animierten Essenfiguren bisher nur dazu, das Wirkungsversprechen zu illustrieren. Eine Geschichte hatten sie nicht zu erzählen.

Sollte Wrigley diesen kreativen Neuanfang auch für seine weiteren Produktmarken wagen, speziell für den deutschen Werbestart von Skittles, wäre das eine interessante Ansage in Bezug auf die vermutete Marktoffensive der Mondelez-Kaugummimarke Trident. Denn damit würde Wrigley's dem Herausforderer nicht nur über die erhöhte Mediapräsenz, sondern auch über die Höherpositionierung seiner Produktmarken den Markteinstieg erschweren. cam

Das Making of:

Meist gelesen
stats