Otto-Modelcontest: Travestie-Ulk sorgt für Wirbel

Freitag, 19. November 2010
Die falsche Brigitte führt vor Klara
Die falsche Brigitte führt vor Klara
Themenseiten zu diesem Artikel:

Otto group Facebook Voting Perücke Otto Koblenz Schweinfurt



In einem
Model-Contest sucht Otto derzeit das Gesicht für die eigene Facebook-Fanpage. Lange Zeit ging alles gut. Fast 50.000 Facebook-Nutzer, gutaussehende Jungen und Mädchen, beteiligten sich. Doch nun führt beim Voting ein junger Mann mit blonder Perücke, grellroten Lippen und kurzem Rock. 16.000 Stimmen hat "Brigitte" aus Koblenz bereits, liegt weit vor der hübschen Klara aus Schweinfurt. Offensichtlich haben sich die Teilnehmer beim Modelcontest in Scharen einen Spaß daraus gemacht, den Travestie-Ulk an die Spitze zu wählen.

Was bei Otto als klassische Crowdsourcing-Geschichte mit Interaktion der Kunden begann, wird damit nun zu einem sensiblen Thema. Kann die Clownerie zum Otto-Gesicht werden?

Laut Rhein-Zeitung steckt unter der blonden Perücke ein 22-jähriger Student. Der habe sich nur einen Spaß gemacht. Unter Freunden quasi. Doch auch das Web hat seinen Spaß und wählt ihn an die Spitze und könnte ihn nun so zum neuen Gesicht von Otto bei Facebook machen. Die Wahl dauert noch zwei Tage.

Und wenn „Brigitte“ gewinnt? Bei Otto beobachtet man das Ergebnis amüsiert und nimmt es mit Humor. „Die Nutzer haben das Sagen! Wenn Brigitte gewinnt und das will, dann wird er auch als Frau fotografiert und auf die Seite kommen!“, lässt sich Otto zitieren.

Immerhin: Das beste Bild aus dem Shooting soll nur für zwei Wochen das neue Otto-Profilbild bei Facebook werden. Dann ist der „Spuk“ vorbei.

Und in der Zwischenzeit kann Otto mit Humorverständnis Sympathiepunkte sammeln und zugleich gut sichtbar beweisen, dass die Zielgruppe lockerer und jüngerer ist, als es manch ein Vorurteil über die Versandwelt vermuten lässt. ork

Update, Montag, 12.45 Uhr: Inzwischen steht "Brigitte" als Gewinnerin des Contests fest. Über 1.2 Millionen Stimmen wurden bei dem Wettbewerb abgegeben.
Meist gelesen
stats