Null Zucker, null Koffein: So trommelt Coke für seine neue Cola ohne alles

Dienstag, 28. Mai 2013
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Brand Coke Koffein Coca-Cola Zucker Getränkeriese Berlin RTL


Die Zielgruppe von Coca-Cola kommt offenbar allmählich in die Jahre und findet scheinbar auch immer schlechter in den Schlaf. So lässt sich - jedenfalls mit einem Augenzwinkern - der Umstand deuten, dass der Getränkeriese seine Produktpalette abermals um ein koffeinfreies Getränk erweitert. Nach der eher weiblich positionierten Marke Coke Light kommt jetzt auch die vorwiegend auf Männer zugeschnittene Brand Coke Zero ohne die aufputschende Substanz in den Handel. Die Markteinführung wird mit einer breit angelegten Werbekampagne begleitet. HORIZONT.NET zeigt den Spot vorab.
"Nach einem harten Tag brauche ich kein Koffein", sagt der Hauptdarsteller in dem von McCann Berlin entwickelten und von Soup Film produzierten TV-Spot, der in diesen Tagen auf Privatsendern wie RTL, Vox und Kabel 1 anläuft, um den Zuschauern wenig später zu eröffnen, dass er sich stattdessen lieber beim Yoga entspannt. Zu dem Volkssport Nummer Eins aller gestressten Büro-Hengste passt freilich die Flasche Coke Zero koffeinfrei, die sich der Darsteller in dem unter der Regie von Milo entstandenen 15-Sekünder gönnt und die mangels anregender Substanzen den im Idealfall erlangten Zustand der Entspannung nicht gleich wieder zunichte macht.

So ganz als Weichei-Limo will Coca-Cola seine koffeinfreie Zero-Variante aber offenbar auch nicht positionieren. So nimmt der Darsteller in dem Spot einen vielversprechenden Blickkontakt zu einer attraktiven Dame aus seinem Yoga-Kurs auf. "Der Abend gehört dir. Mit Coke Zero koffeinfrei" lässt der Sprecher aus dem Off zumindest Raum für Spekulationen.

Mit Coke Zero koffeinfrei reagiert Coca-Cola nach Angaben einer Sprecherin auf die steigende Nachfrage in diesem Segment. Die Marktforschung habe gezeigt, dass vor allem die Kernzielgruppe - Männer im etwas fortgeschrittenen Alter - am Abend gern zu koffeinfreien Getränken greifen. Coke Zero ist seit Juli 2006 auf dem Markt. mas
Meist gelesen
stats