Nikon holt Starkoch Jamie Oliver vor die Kamera

Freitag, 24. September 2010
Im Oktober erscheint Jamie Olivers neues Buch, derzeit wirbt er für Nikon
Im Oktober erscheint Jamie Olivers neues Buch, derzeit wirbt er für Nikon

Die Kameramarke Nikon verpflichtet Jamie Oliver als Testimonial für ihr Spiegelreflexmodell D3100: Der Fernsehkoch wirbt im Rahmen der "I am Nikon"-Kampagne, die in Europa sowie in Südafrika zu sehen sein wird. Jung von Matt/Spree verantwortet die Kampagne, die im Fernsehen und in Print- und Digitalmedien erscheint, auf Agenturseite, Produktionsfirma ist Trigger Happy Productions in Berlin. Der TV-Spot zeigt Oliver beim Kochen mit Freunden. Ein kleines Mädchen versucht, dem Briten nachzueifern, dazu passend erscheint der Slogan "I am Jamie Oliver Jr". Drei weitere Werbefilme zeigen einen Marathonläufer ("I am your extra power"), den Profifotografen Vincent Munier bei der Arbeit ("I am Marco Polo") und eine Hochzeit ("I am yes").

Laut Unternehmensangaben ist Oliver selbst Hobbyfotograf und hat die Nikon D3100 getestet: "Ich nutze Kameras nicht nur zu Hause, ich habe auch immer eine bei der Arbeit dabei", erklärt der Starkoch. Selbst aufgenommene Fotos und Videos von Kochtechniken oder Gerichten seien für ihn "Inspiration für meine Rezepte, Bücher oder Fernseh-Shows".

Im vergangenen Jahr hatte sich die Berliner Agentur Jung von Matt/Spree den europaweiten Etat von Nikon gesichert. Der Claim "I am Nikon" wurde mit Sänger Robbie Williams im März dieses Jahres eingeführt und wird nun mit der Kampagne zur D3100 fortgesetzt. Jamie Oliver ist ein britischer Fernsehkoch, der in Deutschland mit Kochshows bei RTL 2 bekannt wurde. Er hat bereits zehn Kochbücher veröffentlicht, das elfte erscheint im Oktober. Auch DVDs sowie zahlreiche Küchengeräte sind unter seinem Namen im Handel erhältlich. sw
Meist gelesen
stats