Mitarbeiter als Testimonials: So kämpft Rügenwalder gegen den Vertrauensverlust

Mittwoch, 29. Mai 2013
-
-

Jörg Pilawa war gestern. Heute machen Mitarbeiter Werbung für die Rügenwalder Mühle. Unter dem Motto Familienunternehmen mit Gesicht will der Wurstfabrikant aus Bad Zwischenahn zeigen, wer hinter dem Namen steht und damit auch für die Qualität der Produkte bürgt. Kein neuer Ansatz aber auch nicht verkehrt in einer Zeit, in der das Ansehen der Lebensmittelindustrie immer geringer wird. HORIZONT.NET zeigt die TV-Spots vorab.
"Durch verschiedenste Skandale sowie durch polemisch dargestellte Themenwochen im TV gibt es einen nachhaltigen Vertrauensverlust bei den Verbrauchern. Es herrscht latentes Misstrauen und der Wunsch nach umfassenden Kontrollen von Lebensmitteln ist stark ausgeprägt", sagt Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing und PR bei der Rügenwalder Mühle. Der Familienbetrieb zeigte sich auch schon in der Vergangenheit offen beispielsweise mit der freiwilligen Fresenius-Prüfung sowie einem Kundenbeirat. "Dennoch, das alles reicht heute nicht mehr aus", sagt Röben selbstkritisch. Mit der neuen Kampagne wolle man noch einen Schritt weiter gehen und tiefere Einblicke gewähren: "Bei uns gibt es nichts, das wir verheimlichen müssen."

Bislang sind mehr als 80 Mitarbeiter des Unternehmens eingespannt und zu sehen auf den Produkten, Visitenkarten und künftig auch im Werbeblock. Der TV-Spot läutet am 30. Juni die Above-the-Line-Maßnahmen mit einem Roadblock um 20.11 Uhr auf allen privaten Sendern ein. Im Juli kommen Anzeigen in Tageszeitungen und Plakate dazu.

Exklusiv für Abonnenten

Exklusiv für Abonnenten
Wie Rügenwalder QR-Codes nutzt, um den Verbrauchern Antworten zu geben, und welche Rolle Schauspieler Christian Ulmen in der Kampagne spielt, erfahren Leser der aktuellen Ausgabe von HORIZONT, die am 31. Mai erscheint.

Mit Richard Ladkani hat dabei kein Werbe-, sondern ein Dokumentarfilmer Regie geführt, was den Spots auch anzusehen ist (Produktion: E+P Commercial, Hamburg). Entstanden ist das Kommunikationskonzept in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Brawand Rieken.
Online bekommt Rügenwalder Unterstützung von Elbkind. mh
Meist gelesen
stats