Merkur Award: Die kreativsten Werbekampagnen des Handels sind gewählt

Montag, 05. März 2012
-
-

Die Gewinner des diesjährigen Merkur Award stehen fest. Die Händler Hornbach, Dehner, Obi und Bonprix sowie Engelhorn und Galeria Kaufhof werden am 13. März 2012 für besonders kreative Werbeideen bei der Kommunikation von Markenwerten ausgezeichnet. Auffälliger Trend in diesem Jahr: Die eingereichten Arbeiten in der Kategorie Online dokumentierten einen wachsende Bereitschaft zum Experimentieren bei den Händlern. Insgesamt gewannen allerdings Arbeiten, die durch solide handwerkliche Umsetzung überzeugten. So bewies in der Kategorie "Print" die Baumarktkette Hornbach mit der Anzeigenkampagne "Gebrauchsanweisung", dass Produktbotschaft, Prägnanz und Nähe zur Zielgruppe durch eine kreative Umsetzung ideal miteinander verbunden werden können. Die Plakatkampagne des Gartencenters Dehner überzeugte die Jury im Bereich "Out-of-home" durch ihre frische und ungewöhnliche Bildauffassung und die mutig formulierte Markenbotschaft. In der Kategorie Rundfunk überzeugte die Baumarktkette Obi mit ihrer Weihnachtskampagne unter dem Motto "Obi Weihnachten - einfach gemacht".

In der Kategorie Online setzte sich der Textilfilialist mit seiner digitalen Fan-Aktion "Kissenschlacht" gegen die Konkurrenz durch. Die Aktion, bei der Bonprix-Kunden mit ihren Design-Ideen gegen andere Kunden auf einer Online-Plattform antreten konnten, war jedoch nicht die einzige ungewöhnliche Aktion, die in diesem Jahr eingereicht wurde. So organisierte ein regionaler Händler eine Rateshow in seinen Filialen, die online übertragen wurde, und Rewe entwickelte gleich ein personalisierbares Onlinevideo, um sein Fußballengagement trund um den 1.FC Köln zu kommunizieren.

Mit dem Sonderpreis "Local Hero" wird 2012 das Familienunternehmen Engelhorn in Mannheim geehrt. Der Textil- und Sportfachhändler hat die Jury mit seinem hoch professionellen TV-Spot für seine Multichannelaktivitäten beeindruckt. Den zweiten Sonderpreis, "ZMG-Best Sellers Best", erhält die Metro-Warenhaustochter Galeria Kaufhof für ihren durchgängig hochwertigen Werbeauftritt, der jeweils dem Medium entsprechend umgesetzt ist und dabei konstant das Markenbild vermittelt.

Die Auszeichnung "Merkur Award" prämiert Handelsunternehmen, die sich durch die kreative Qualität ihrer Werbung auszeichnen. Verliehen wird er durch das Wirtschaftsmagazin Der Handel und dem Kongressveranstalter The Conference Group (beide Deutscher Fachverlag). cam

Die formelle Ehrung aller Preisträger findet am 13. März im Rahmen des Handelswerbe-Gipfels 2012 in Wiesbaden statt. Weitere Informationen: www.merkur-award.de
Meist gelesen
stats