Lufthansa hebt mit Sponsoring bei Sat 1 ab

Mittwoch, 30. November 2011
Lufthansa trat bei Sat 1 als Sponsor auf
Lufthansa trat bei Sat 1 als Sponsor auf

Gelungenes TV-Comeback für die Lufthansa: Nach zwei Jahren Abstinenz war die Airline von Anfang September bis Ende Oktober 2011 erstmals wieder mit einem On-Air-Sponsoring rund um die Rubrik "Reisefieber" im "Sat 1 Frühstücksfernsehen" präsent. Das Engagement scheint sich für die größte deutsche Fluglinie gelohnt zu haben. Das zeigen erste Zahlen einer Begleitforschung, die Forsa im Auftrag von SevenOne Media vorgenommen hat und die HORIZONT vorliegen. Bei der Werbeerinnerung konnten sich 38 Prozent der Zuschauer ungestützt an Lufthansa als Presenter erinnern, gestützt waren es sogar 68 Prozent. Durch das Sponsoring konnte die Kranichlinie zudem die Wahrnehmung als Ferienflieger verbessern (69 Prozent), und liegt damit vor der zweitgrößten deutschen Airline Air Berlin (57 prozent) und Condor (24 Prozent). Noch wichtiger dürfte für die LH-Entscheider aber ein anderes Ergebnis sein: Mehr als zwei Drittel der Zuschauer würden sich aufgrund der Rubrik im "Sat 1 Frühstücksfernsehen" über Flüge und Angebote der Lufthansa informieren.

"Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass sich programmnahe und auffällige Werbeformen wie Sponsoring und Programmsplit sinnvoll ergänzen und somit in ihrer Kombination die ideale Plattform für eine Markeninszenierung bieten", sagt Malte Hildebrandt, Geschäftsführer SevenOne Media / SevenOne AdFactory. mir
Meist gelesen
stats