Lorenz lässt es mit Marketingoffensive für Naturals-Chips krachen

Donnerstag, 23. August 2012
-
-

In den vergangenen Monaten hat vor allem der Kölner Konkurrent Intersnack mit einer Flut von Neueinführungen für Schlagzeilen gesorgt, jetzt meldet sich der Neu-Isenburger Hersteller Lorenz zurück. Zu der noch bis Ende September laufenden TV-Kampagne (Kreation: Pahnke Markenmacherei) gesellt sich jetzt noch eine breit angelegte PoS-Offensove sowie eine Samplingaktion auf der Frauen-Community Erdbeerlounge.de.
Die Marketingoffensive setzt an gleich drei Stellen an. Die von der Frankfurter Mediaagentur Starcom geplante Bewegtbildkampagne soll (in TV und Online) mit 200 Millionen Zuschauerkontakten massiv Reiweite aufbauen. Die Samplingaktion mit insgesamt 5000 Testpaketen (mit jeweils 30 Tüten für potenzielle Geschmackstester) soll wiederum die Mundpropaganda zu Naturbelassenheit und Geschmackserlebnis ankurbeln.

Dabei sieht Lorenz offensichtlich Frauen, die in dieser Hinsicht traditionell eine höhere Erwartung an Lebensmitteln haben, als die idealen Markenbotschafter für die "Naturals"-Chips. Von der Erdbeerlounge-Aktion verspricht sich der Chipshersteller 5 Millionen zusätzliche Verbraucherkontakte.

Für konkrete Abverkaufsimpulse am PoS investiert Lorenz zusätzlich noch in 2000 Zweitplatzierungen im Lebensmittelhandel. Ziel ist es dabei laut Unternehmen, die Chips in "Qualitäts- und Genussumfelder" außerhalb der Snackzone zu machen und so den Premiumaspekt der Marke zu vermitteln.

Mit der Marketingoffensive reagiert Lorenz nach eigenen Angaben nicht auf die Kölner Konkurrenz, die zuletzt mit Funny Frisch natürlich und Funny Frisch Kesselchips ihre Präsenz im Premiumsegment deutlich ausgebaut hat. Ziel sei es vielmehr den Marktanteil der "Naturals" von 4,1 Prozent im Chipssegment weiter zu erhöhen. "Wir sehen hier noch viel Luft nach oben", bestätigt eine Pressesprecherin. Der Neu-Isenburger Hersteller hatte 2006 mit dem Start des "Naturals"-Labels das Segment der natürlichen Chips in Deutschland begründet und ist heute Marktführer in dieser Kategorie. cam
Meist gelesen
stats