Kreation des Monats: Audi A8 fährt der Konkurrenz davon

Donnerstag, 01. April 2010
Themenseiten zu diesem Artikel:

Kreation Audi Hamburg Kemper Trautmann Audi A8 AB InBev VCCP


"Die Kunst, voraus zu sein" - das Motto der Kampagne für den A8 bewahrheitet sich auch beim HORIZONT.NET-Leserpreis Kreation des Monats. Im März setzte sich Audi am Ende klar gegen die Konkurrenz durch. Von den knapp 3.000 Teilnehmern des Votings stimmten 37 Prozent für die Kreation von Kemper Trautmann in Hamburg. Die Agentur hat das Flaggschiff als Gesamtkunstwerk inszeniert und zeigt den Entstehungsprozess des A8 von der ersten Skizze bis zur fertigen Luxuslimousine. Das Audi-Commercial hatte in den vergangenen Tagen einen beeindruckenden Endspurt hingelegt. Vor rund zwei Wochen noch lag O2 mit deutlichem Abstand vorne. Im Endergebnis landet der Telekommunikationsanbieter mit seinem Imagespot "Neue Wege gehen" auf dem dritten Rang. 19,9 Prozent der HORIZONT.NET-Leser votierten für das von VCCP in Berlin kreierte Commercial. Den zweiten Platz behauptet Lieken Urkorn. 33,1 Prozent der User gefiel der Spot "Aus guten Händen" aus der Feder von Draftfcb am besten.

Die übrigen Filme konnten nur wenige Nutzer überzeugen. Dem Film für die DEVK "KfZ-Versicherung" (Kreation: Grabarz & Partner, Hamburg) reichen 4 Prozent beziehungsweise 119 Stimmen für den vierten Platz. Der vielfach gelobte Viral-Spot von Anheuser-Busch "Clothing Drive" (zu deutsch: Kleidersammlung) für Bud Light landet mit gerade einmal 2,5 Prozent der Stimmen auf Rang 5. DDB in Chicago zeichnet für die Kreation verantwortlich.

Auch der "fleisch gewordene Frauentraum" im Old-Spice-Commercial konnte nur wenige Nutzer überzeugen. Lediglich 1,1 Prozent der Teilnehmer gefiel der Spot von Wieden + Kennedy in Portland am besten. Gänzlich ohne Chancen waren Mercedes-Benz (0,9 Prozent), Ikea (0,6 Prozent), Smart (0,6 Prozent) und Tums (0,1 Prozent).

Kreation des Monats April

Auch für den Monat April schreibt HORIZONT.NET wieder den Leser-Preis aus. Ab sofort können Sie über die Kampagnen aus der Kreations-Rubrik abstimmen, die im März am besten bewertet wurden. Mit dabei sind die Autobauer Skoda, Chevrolet, Dacia und Citroën, die Sportartikelhersteller Reebok und Nike, das Pharmaunternehmen Lilly, Unilever mit seinem Launchspot für Dove Men + Care, die Online-Partnervermittlung Partner.de sowie die WWK Versicherungen. jm

Zur Abstimmung über die Kreation des Monats April

Zum Ergebnis Kreation des Monats März und allen TV-Spots

Meist gelesen
stats