Kofler Energies Club geht vom Netz / Vorstand Peter Vest verlässt das Unternehmen

Freitag, 11. Februar 2011
Georg Kofler ist mit seinem Experiment gescheitert
Georg Kofler ist mit seinem Experiment gescheitert
Themenseiten zu diesem Artikel:

Peter Vest Georg Kofler ADAC Heimat München


Kurz nach dem Start gehen bei Kofler Energies Club (KEC) die Lichter schon wieder aus. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt, wird der selbsternannte "ADAC der Energiesparer" nur vier Monate nach dem Start wieder von Markt genommen. Im Zuge der Schließung verlässt Vorstand Peter Vest das Unternehmen.
Laut KEC ist Akzeptanz der angebotenen Produkte deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Daher habe man sich entschlossen, das Konzept für Privathaushalte vom Markt zunehmen sowie die Vertriebs- und Marketingaktivitäten einzustellen. KEC hatte erst Anfang des Jahres eine breit angelegte Werbekampagne gestartet. Sie sollte das ganze Jahr über laufen und für das Angebot trommeln. Der Auftritt wurde von der Berliner Agentur Heimat entwickelt. Mit den bei KEC angebotenen Produkten und Dienstleistungen versprach Gründer Georg Kofler den Verbrauchern, ihre Energiekosten zu senken. Für einen Jahresbeitrag von 75 Euro wurden Einsparungen von mindestens 200 Euro in den ersten beiden Jahren garantiert.

"Obwohl es im Vorfeld des Starts zahlreiche ermutigende Indikatoren für ein großes Marktpotenzial gab, hat KEC den realen Markttest nicht bestanden", sagt Kofler. Aktuelle Angaben zu den Mitgliederzahlen macht das Unternehmen nicht. Vor dem Start der Werbekampagne waren es rund 3000. Ursprünglich war geplant, bis Ende 2012 mehr als eine Million Mitglieder zu gewinnen. Bestandskunden sollen die zugesagten Leistungen weiter erhalten.

KEC ist eine Tochter von Kofler Energies in München. Unter diesem Label bietet der Ex-Medienmanager professionelles Energiemanagement für Unternehmen an. Künftig will sich die Gruppe auf dieses Geschäftsfeld konzentrieren. Der Ausflug ins Privatkundengeschäft ist vorerst gescheitert. mam     
Meist gelesen
stats