Jetzt offiziell: Katie Melua soll Umwelt-Image von Opel aufpolieren

Montag, 15. November 2010
Katie Melua soll das grüne Gewissen von Opel werden
Katie Melua soll das grüne Gewissen von Opel werden

Die News sickerte am Freitag bereits durch, nun hat Opel mit Details zur Zusammenarbeit mit der neuen Markenbotschafterin Katie Melua nachgelegt: Demnach soll die 26-jährige Sängerin mit britischer Staatsangehörigkeit („Nine million bicycles“) als zweite junge Musikerin  neben Lena Meyer-Landrut das Image der Marke mit dem Blitz aufpolieren – und dabei vor allem die Umweltfreundlichkeit des Volumenherstellers verkörpern. „Katie Melua ist für uns eine Traumbotschafterin“, sagt Alain Visser, Vice President Sales, Marketing und Aftersales bei Opel, gegenüber HORIZONT.NET. „Sie ist ein junges Talent mit hoher internationaler Strahlkraft und verkörpert mit großer Leidenschaft ihr Engagement für die Umwelt.“ Nicht zufällig wurde  sie bei der offiziellen Vorstellung in London in einem Opel Ampera gezeigt. In der Kampagne zum Marktstart des Elektromodells Ende 2011 wird Melua eine Hauptrolle spielen, außerdem sind Maßnahmen im Zusammenhang mit den Ecoflex-Modellen geplant. Die Zusammenarbeit startet allerdings bereits im Frühjahr 2011: Opel ist Partner von Meluas Konzerttournee zum neuen Album („The House“), die sie zwischen dem 9. März (Dresden) und 21. Juni (Freiburg) in 50 europäische Städte führt.

Lena Meyer-Landrut soll jüngere Zielgruppen für Opel gewinnen
Lena Meyer-Landrut soll jüngere Zielgruppen für Opel gewinnen
„Mit Lena Meyer-Landrut und Katie Melua haben wir nun zwei Markenbotschafterinnen, die das neue Opel verkörpern und dazu beitragen sollen, unsere Marke zu emotionalisieren“, präzisiert Visser. Weitere Testimonials zu gewinnen stehe zurzeit nicht auf der Agenda. Stattdessen arbeite man mit Hochdruck daran, mit beiden weitere Aktivitäten jenseits von Kampagnen- und Musikauftritten zu entwickeln, etwa in Bezug auf die Förderung junger Talente.

Mit Eurovisions-Shootingstar Lena laufen zurzeit Dreharbeiten für die Einführungskampagne des aufgefrischten Opel Corsa, der im 1. Quartal 2011 auf den Markt kommt. Darüber hinaus werde Opel  rund um den Grandprix d’Eurovision 2011 in Düsseldorf im Mai deutlich Flagge zeigen. „Lena ist zwar wie Katie Melua international bekannt, aber ihr Einsatzschwerpunkt als Testimonial wird eher in Deutschland sein  - und die jüngeren Zielgruppen im Visier haben“, sagt Visser. Um den Markenaufbau von Opel weiter zu forcieren, werde Opel 2011 wieder mehr Budget investieren als 2009 und 2010. joz
Meist gelesen
stats