Imas-Kommunikationstrend: Sparkassen mit den besten Imagewerten

Mittwoch, 04. März 2009
Die Sparkassen gehören zu den Gewinnern der Finanzkrise
Die Sparkassen gehören zu den Gewinnern der Finanzkrise

Die Sparkassen sind der Gewinner in der Finanzkrise. Sie erhalten von den Bundesbürgern die besten Vertrauenswerte. Das geht aus dem aktuellen Kommunikationstrend hervor, den das Münchner Marktforschungsinstitut Imas exklusiv für Horizont erhoben hat. So gelten die Institute als besonders kundenorientiert, seriös und vertrauenswürdig. Zudem sind die Sparkassen ihr Image los, eine biedere Bank zu sein. Diesen Platz nimmt nach der aktuellen Untersuchung jetzt die Deutsche Bank ein.

Die Orientierung der Verbraucher nach Sicherheit und Vertrauen zeigt sich auch an der deutlich gesunkenen Wechselbereitschaft. Nur noch 27 Prozent denken aktuell über den Wechsel ihrer Bank nach. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 40 Prozent.

Dagegen stagniert laut Imas das Onlinebanking. Wie im vergangenen Jahr erledigen 30 Prozent der Verbraucher ihre Bankgeschäfte per Web. mir
Meist gelesen
stats